Anzeige

Atomos stellt HDMI-Recorder »Ninja« vor

Atomos stellt mit Ninja einen portablen HDMI-Recorder vor, der in Apples ProRes-Codec in den Varianten LT, 422 und HQ aufzeichnen kann.

Der portable Recorder ist sehr kompakt verfügt über einen Einschub für gängige 2.5" Notebook-Hardisks oder für SSD-Harddrives. Die Disks lassen sich bei Bedarf schnell und einfach austauschen, so der Hersteller. Bedient wird Ninja über ein 4,3-Zoll Touchscreen-Panel, das eine Auflösung von 480×270 bietet. Record, Stop, Monitor und Play sind die wichtigsten Funktionen des Geräts – damit wolle man eine möglichst einfache Bedienung des Kamera-Recorders am Set garantieren, so Jeromy Young, CEO der neuen Firma Atomos. 

Die Kamerasignale empfängt Ninja via HDMI-Eingang, aufgezeichnet wird laut Atomos in Apples ProRes-Codec, wobei für die HD-Aufzeichnung der Signale alle Spielarten des Codecs zur Verfügung stehen. Weiter stehen zwei Audio-Line-I/Os zur Verfügung sowie eine LANC-Buchse, die auch eine Fernsteuerung des Recorders erlaubt. 

Ninja lässt sich mit je zwei Akkus betreiben, die Atomos in drei Varianten anbieten will: mit 31,7 Wh, 63,4 Wh und 126.7 Wh. In der Maximalbestückung mit den zwei großen Akkus soll der Recorder 18 Stunden netzunabhängig laufen. Atomos will Ninja nach eigenen Angaben ab Dezember zum Nettopreis von 795 Euro ausliefern.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

23.09.2010 – IBC2010: Aja zeigt Ki Pro Mini und Konverter für 3D-Monitoring
16.09.2010 – IBC2010: Portabler Ki Pro Mini-Rekorder von AJA

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Anzeige