Messe: 11.09.2011

IBC2011: LiveU zeigt kompaktes Übertragungssystem

LiveU präsentiert mit LU40i ein kompaktes und leichtes System für die Live-Übertragung von Video- und Audiosignalen über Handy-Netze.

LiveU stellt mobile Lösungen zur Video- und Datenübertragung her, der schon länger verfügbare LU60 ist sozusagen ein SNG in Rucksackform (Einsatzbericht). Live-Video oder andere Daten können damit via Handy-Netz übertragen werden, dabei nutzt das System mehrere Verbindungen gleichzeitig. Mit dem LU60-System ist der Hersteller auch in Deutschland schon bei etlichen Broadcastern vertreten. Jetzt stellt LiveU mit LU40i gewissermaßen den kleinen Bruder des Systems vor. Das neue System wiegt weniger als 700 Gramm und ist als kompakte und einfache Uplink-Lösung gedacht.

Mit bis zu sechs Netzwerk-Verbindungen bietet LU40i die Übertragung auf Basis von 4G LTE/3G, WiMAX, Wi-Fi und LAN. Der Hersteller hebt die SD/HD-Übertragungsmöglichkeiten hervor. Per SDI-, HDMI– und Analog-Anschlüsse lässt sich LU40i an Kameras anschließen und per Touchscreen lokal steuern oder auch von entfernten Geräten aus fernbedienen. Bei der Einheit habe man sich besonders an den Anforderungen des Online-Bereichs orientiert, so LiveU. Samuel Wassermann, CEO bei LiveU, sagt, dass man mit dem System die neue Technologie nun einem noch größeren Anwenderkreis nahe bringen könne.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

15.07.2011 – Regionale Themen On Air: WestCom nutzt LiveU

Autor
red
Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Messe