Messe: 29.09.2011

IBC2011: A-Cam dII von Ikonoskop

Seine kompakte Digitalkamera A-Cam dII zeigte der schwedische Hersteller Ikonoskop zur IBC2011 in einer lieferfähigen Version.

Im Videoreport stellt Per Svensson von Ikonoskop die nun bis zur Serienreife entwickelte A-Cam dII vor.

Die A-Cam dll ist eine digitale Kamera, die in 1.920 x 1.080 mit einer Farbtiefe von 12 Bit aufzeichnet und mit einem 2/3-Zoll-Sensor bestückt ist. Der CCD-Bildwandler wird von Kodak hergestellt, er liefert Datenströme, bei denen jedes Frame bis zu 3,5 MB groß ist. Die Bilder werden im Cinema DNG (Raw)-Format gespeichert. Um die dafür nötige Datenrate zu erreichen, musste Ikonoskop eine eigene Speicherkarte entwickeln: Sie bietet in der großen Ausführung eine Kapazität von 160 GB und kann somit 35 Minuten Raw-Material aufzeichnen. Mit einer möglichen Datenrate von bis zu 240 Mbps ist sie deutlich schneller als andere Karten, die derzeit bei DSLR-Kameras eingesetzt werden. Es gibt an der Kamera aber auch eine HD-SDI-Ausgang.

Sicher muss man sich an das Design der A-Cam dII und auch an ihr technologisches Konzept gewöhnen: Sie weist einen ziemlich eckigen und ungewöhnlichen Body auf, sie lässt sich aber als Handheld-Kamera nutzen, wie auch auf ein Rig oder ein Stativ montieren. Die A-Cam dII wiegt weniger als 1,5 kg (inklusive Sony-NPF-Akku und Speichermedium) und kann mit einem LCD-Sucher mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixel bestückt werden. Die Kamera lässt sich mit verschiedenen Objektivanschlüssen ausrüsten (PL, Leica M, IMS und C-Mount). Die Bildrate reicht derzeit bis 30 fps. Den Ton nimmt die Kamera mit 48 kHz in Stereo-PCM auf,

Der Netto-Listenpreis für die Kamera mit IMS-Mount liegt bei rund 7.700 Euro. Das 80-GB-Speichermedium soll rund 600 Euro kosten, die 160-GB-Version davon knapp 1.000 Euro.

Per Svensson von Ikonoskop stellt im Video die nun bis zur Serienreife entwickelte A-Cam dII vor.
Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

10.09.2011 – IBC2011: So berichtet film-tv-video.de aus Amsterdam
28.12.2010 – Ikonoskop liefert A-Cam dII aus und zeigt neues Testmaterial
24.01.2011 – Ikonoskop: A-Cam dII