Messe: 17.04.2012

NAB2012: Panasonic zeigt 4K-Varicam-Designmodell, AVC-Ultra, kleine Speicherkarte und mehr

Panasonic setzt bei der NAB2012 auf den Rollout der neuen Codec-Familie AVC-Ultra, präsentiert mit der Micro P2 Card das zukünftige Speichermedium der P2-Familie, kündigt den AVC-Ultra-Camcorder AG-HPX600 an und zeigt in Form eines ersten Designmodells, wie ein 4K-Camcorder nach Panasonic-Lesart aussehen könnte.

Neben etlichen Upgrades und Aufrüstoptionen für bestehende Geräte präsentierte Panasonic in seiner NAB2012-Pressekonferenz auch einige handfeste Neuheiten, die aber alle mehr oder weniger weit in die Zukunft deuten und nicht unmittelbar verfügbar werden. Mit AVC-Ultra stellt Panasonic auch seine neue Codec-Familie genauer vor.

Joe Facchini von Panasonic USA stellt einige der Panasonic-Neuheiten der NAB2012 vor.
AVC-Ultra

Panasonic hat AVC-Ultra weiterentwickelt und gibt nun weitere Details der Codec-Familie bekannt, die unter diesem Namen zusammengefasst wird. Erste Partner kann Panasonic schon vorweisen, im kommenden Jahr sollen Camcorder und andere Geräte verfügbar werden, die verschiedene AVC-Ultra-Profile nutzn. In der Spielart AVC-Intra Class 200 — einem der neuen Profile innerhalb von AVC-Ultra — wird 1080p50/60 möglich sein. AVC-Intra 444 wird neben 1080p5/60p auch 2K- und 4K-Daten unterstützen.

AG-HPX600

Der Schultercamcorder AG-HPX600 ist mit neuen 2/3-CMOS-Sensoren ausgerüstet, er bietet AVC-Intra-Aufzeichnung in 4:2:2 und 10 Bit und wiegt weniger als sieben Pfund. Der Camcorder soll ab Ende 2012 verfügbar sein und zum Netto-Listenpreis von unter 16.000 Us-Dollar angeboten werden. Anfang 2013 soll dann eine nachrüstbare Aufzeichnungsoption für AVC-Ultra verfügbar werden.

Micro P2 Card

Die P2-Speicherkarte in ihrer bisherigen Form wird Panasonic durch eine kleinere Version mit SD-Kartenabmessungen ergänzen. Zukünftige Geräte werden nur noch Slots für die kleinen Karten haben, bestehende P2-Geräte können die Micro P2 Card über einen Adapter nutzen.

Die Micro P2 Card wird es in 32 GB und in 64 GB geben. Die Karte hat exakt die Größe einer SD-Speicherkarte, bietet aber höhere Datenraten als die schnellsten derzeit verfügbaren SD-Speicherkarten. Dank ihrer hohen Datenrate wird es die Micro P2 Card erlauben, in AVC-Ultra aufzuzeichnen. Statt der Micro P2 Card werden zukünftige P2-Camcorder im Notfall auch schnelle SD-Speicherkarten nutzen können, allerdings mit Einschränkungen bei der Datenrate.

Die neue Micro P2 Card soll ab Frühjahr 2013 verfügbar sein.

4K-Camcorder

Panasonic präsentierte am Ende seiner NAB2012-Pressekonferenz seine erste Vision eines 4K-Camcorders. Diese Idee einer 4K-Varicam ist allerdings noch recht weit von einem endgültigen Produkt entfernt, ein solches wird es frühestens im kommenden Jahr geben. Bis dahin will Panasonic dann auch soweit sein, 4K-Displays und geeignete Bearbeitungsmöglichkeiten für 4K-Material anbieten zu können.

Updates für AG-AC160A / AG-AC130A / HPX-255

Die Updates der bestehenden 160er und 130er-Camcorder sorgen für 1080p50/60-Fähigkeit bei den Camcordern und bieten weitere Funktionen wie etwa Expanded Focus Assist sowie einen sehr schnellen One-Push Autofokus. Den HPX250 wird es in der Variante HPX-255 mit Unterstützung für die Fernsteuerung EC4 geben.

Anzeige: