Messe: 16.09.2013

IBC2013-Video: Mikrokamera von Fraunhofer IIS

Das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltung (IIS) hat den wahrscheinlich kleinsten HD-Camcorder der Welt gebaut: die Weiterentwicklung der Android-Kamera Inca besteht aus einem etwa daumengroßen HD-Kamerakopf und einer Elektronik mit Speicherkartenmodul in der Größe von zwei Kugelschreibern. Die Kamera heißt in dieser Form Holgerson Eagle Cam 2.0.

Inca wurde als intelligente Kamera entwickelt, die neben Bildern auch zusätzliche Metadaten wie Beschleunigung, Temperatur oder GPS-Position gleich mitliefert (Meldung von der IBC2012). Die Kamera nutzt ein Android-Betriebssystem, was die vielfältige Programmierung und Fernbedienung ermöglicht.

Nun hat das Fraunhofer IIS in Zusammenarbeit mit Red Bull Media die Inca weiterentwickelt und noch stärker miniaturisiert: So weit, dass ein Adler den aus der Inca entwickelten Mikro-Camcorder im Flug am Körper tragen konnte und somit fantastische Flugaufnahmen möglich wurden, bei denen man dem Adler etwa im Flug über die Schulter blickt. Das erklärt wahrscheinlich auch den Namen Holgerson Eagle Cam 2.0 — schließlich erinnert der Name an die Romanfigur Nils Holgersson, die aber natürlich nicht auf einem Adler, sondern auf einem Gänserich reiste.

Im Video berichtet Wolfgang Thieme, vom Projekt, die Inca weiter zu miniaturisieren und er erläutert, welche weiteren Möglichkeiten der wahrscheinlich kleinste HD-Camcorder der Welt nun bietet.

Wolfgang Thieme vom Fraunhofer IIS erläutert, was die nun noch weiter miniaturisierte Inca an Möglichkeiten birgt.

Das unten eingefügte, ältere Video von der IBC2012 zeigt, was in der Inca an weiterem Potenzial steckt.

Wolfgang Thieme vom Fraunhofer IIS erläutert, was die nun noch weiter miniaturisierte Inca an Möglichkeiten birgt.

Alle IBC2013-Videos: hier klicken.

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2013 – IBC2013: This is how we do it
20.09.2012 – IBC2012: Fraunhofer IIS zeigt Minikamera auf Android-Basis
15.10.2013 – IBC2013: Alle Meldungen im Überblick

Autor
red
Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Messe

IBC2013 Sponsoren