Messe: 20.09.2013

IBC2013: Speicherneuheiten bei Ardis

Der Hersteller Ardis kooperiert mit Archiware, hat seine Admin-Software erneuert und ermöglicht für das Speichersystem DDP nun zusätzlich zu SAN- auch NAS-Umgebungen.

Der Hersteller Ardis Technologies hat mit der DynamicDrivePool-Serie (DDP) ein ethernet-basiertes SAN System entwickelt, das bei vielen Sendern und Produktionshäusern im Einsatz ist. Eine Besonderheit von DDP: das System unterstützt Mac, Linux und PC gleichermaßen, uns es bietet aus der Sicht des Herstellers eine hohe Datensicherheit, eine Fülle von Redundanzoptionen und eine benutzerfreundliche Administrierung.

Zur IBC kündigte der Hersteller an, dass sich das System nicht nur als SAN, sondern auch als NAS betreiben lässt, was in der Administration Vorteile bietet. Neu bei DDP ist auch die GUI auf HTML5-Basis.

Weiter kooperiert Ardis mit Archiware und hat die Backuplösung P5 integriert. Damit ist es möglich, aus der Ardis-Software heraus mit der P5-Lösung von Archiware Backups zu realisieren. Eine Erweiterung für Backups auf LTO-Bänder ist ebenfalls möglich.

Ebenfalls neu sind Folder Volumes, die sich mit Ardis nun erstellen lassen. Bisher wurde ausschließlich mit virtuellen Laufwerken gearbeitet, was etwa im Zusammenspiel mit Avid-Schnittsystemen ungünstig war, weil hier bestimmte Filestrukturen erforderlich waren. 

Seine Speicherprodukte hat Ardis mit dem DDP60EXR erweitert. Das Storage-Array lässt sich mit 3,5 und 2,5-Zoll Harddisks oder SSDs bestücken und bietet redundante Stromversorgung und I/O-Controller. 

Alle IBC2013-Videos: hier klicken.

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2013 – IBC2013: This is how we do it
13.03.2013 – Auf geht’s: Alpine Ski-WM in Schladming
01.02.2012 – Media Logic ist Kooperationspartner der Berlinale 2012
04.04.2011 – Media Logic liefert Ardis-Speicherlösung
10.05.2012 – NAB2012: Zentralspeichersysteme von Ardis
15.10.2013 – IBC2013: Alle Meldungen im Überblick