Messe: 10.10.2014

IBC2014: Canon 4K-Referenzmonitor DP-V3010

Canons 4K-Referenzmonitor DP-V3010 verfügt über einen von Canon entwickelten und gefertigten Bildprozessor, der für eine gleichbleibend hochwertige Wiedergabe von Helligkeit und Farbe sorgt – eine Voraussetzung für die anspruchsvollen Aufgaben in der Postproduktion. Der britische Sender Sky investiert in den Monitor.

Sky entscheidet sich bei der Post-Produktion für Canon: der britische Fernsehsender Sky zukünftig drei seiner Mistika-Postproduktions-Systeme mit dem Canon Referenzmonitor DP-V3010 für die Nachbearbeitung ausstatten. Sky wird die Monitore in seinen High-End Studios anwenden.

Chris Johns, leitender Ingenieur bei Sky im Bereich Broadcast Strategy, sagt dazu: »Höchste Bildqualität steht bei uns zu jeder Zeit im Mittelpunkt. Das bedeutet, dass wir das beste Equipment verwenden. Bei der Nachbearbeitung orientieren wir uns an der bestmöglichen Hardware – Sky fühlt sich gegenüber seinen Kunden verpflichtet, mit optimaler Bildqualität auf Sendung zu gehen.«

Der DP-V3010 bietet eine 4.096 x 2.560 Auflösung und kann mit seinem IPS LCD Panel unskaliert DCI 4K-Video (4.096 x 2.160) wiedergeben. Der 30-Zoll Referenzmonitor bietet einen 178° Bildwinkel mit einer realistisch wirkenden Darstellung für das ganze Team. Während der Nachbearbeitung im Sky Produktionsbetrieb ist es elementar wichtig, dass der Farbkontrast – egal aus welchem Blickwinkel- am Mistika System ohne Einschränkungen kontrolliert werden kann.

Während des Betriebs gleicht sich der DP-V3010 automatisch hinsichtlich Farbe und Helligkeit an und ermöglicht eine kontinuierlich hochwertige und zuverlässige Kontrolle auf allerhöchstem Niveau, so der Herstelle, der den Monitor auch während der IBC präsentierte.

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2014 – IBC2014: How we do it