Messe: 16.04.2015

NAB2015: EVS stellt kollaboratives Editing mit Adobe Anywhere vor

EVS kündigt die Integration mit Adobe Anywhere an, der kollaborativen Workflow-Plattform von Adobe. Künftig soll damit Editoren, die Adobe Anywhere nutzen, der Zugriff auf EVS-Server ermöglicht werden.

B_NAB15_EVS_PremiereEVS kündigt die Integration mit Adobe Anywhere an.

Ziel ist es, das Editoren, die mit Adobe-Systemen arbeiten schon während einer noch weiter laufenden Live-Produktion auf das schon auf dem EVS-Server gespeicherte Material zugreifen können. Sie können dann schon mit dem Highlight-Schnitt, einer Zusammenfassung oder einer anderen Verwertung des Material beginnen, während der Ingest weiter läuft, also neues Material auf dem Server ankommt und gespeichert wird, mit dem dann auch innerhalb der EVS-Welt schon weiter gearbeitet wird, etwa in Form von Zeitlupen oder anderen Replays.

Adobe Anywhere ist eine Technologie die es erlaubt, von nahezu jedem Ort aus an einer gemeinsamen Produktion mitarbeiten — sofern es dort einen Netzwerkzugang gibt. Künftig kann also Editoren, die abgesetzt vom Produktionsort an einem Adobe-System arbeiten, der direkte Zugriff auf Material erlaubt und ermöglicht werden, das auf dem EVS-Server vorliegt.

Realisiert wird das über ein Panel innerhalb von Adobe Premiere Pro CCin dem das Plug-In »EVS IP-Link« bereitsteht.

»Durch die Erweiterung unserer Editing-Angebote für Adobe Anywhere liefern wir Editoren wichtige Möglichkeiten für eine kollaborative Zusammenarbeit, aber auch für eine unmittelbare Sichtbarkeit des Editing-Materials in größeren Teams«, sagt Henry Alexander, SVP Markt und Produkte, bei EVS. »Dieser wichtige Schritt in unserer Zusammenarbeit mit Adobe hebt unsere Editing-Workflows mit Live-Content auf eine neue Ebene«, so Alexander.

Empfehlungen der Redaktion:

10.04.2015 – NAB2015: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas