Messe: 11.09.2015

IBC2015: Grass Valley stellt HDR-Option vor

Zur NAB2015 hatte Grass Valley die Kamera LDX 86 in einer lieferbereiten Version vorgestellt. Die LDX 86 Universe kann als normale HD-Kamera genutzt werden, aber auch als 6fach-HD-Slomo-Kamera und als 4K-Kamera. Nun erweitert Grass Valley die Funktionalität der Kamera um einen HDR-Modus.

Die HDR-Funktionalität heißt bei Grass Valley Extended Dynamic Range (XDR). Sie wird als optionales Software-Upgrade für die LDX 86 angeboten und kann in HD, 3G und 4K genutzt werden, nicht aber im Slomo-Betrieb.

Die Basis der HDR-Funktionalität bildet laut Grass Valleay der CMOS-Sensor Xensium-FT, mit dem die LDX86 ausgestattet ist. Dieser Sensor ermöglicht einen Dynamikumfang von 15 Blenden, den die XDR-Option nutzbar macht. Die XDR-Option soll im Rahmen des E-License-Modells von Grass Valley verfügbar werden, man kann also per Software-Schlüssel auch zeitlich begrenztes auf XDR umswitchen.

Um XDR nutzen zu können, muss die Kamera mit dem XF-Glasfasersystem für die Signalübertragung ausgerüstet sein. Darüber gibt die Kamera dann ein HDR- und ein Standardsignal parallel aus. Verschiedene Signalparameter dieser Signalströme können unabhängig voneinander eingestellt werden, um jeweils ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Bei der Leichtathletik EM in Zürich im vergangenen Jahr hatte Grass Valley erste Fieldtests umgesetzt und die Aufzeichnung in HDR getestet.

Empfehlungen der Redaktion:

11.09.2015 – IBC2015: How we do it
21.04.2015 – NAB2015-Video: Klaus Weber stellt die Kamera LDX86 vor
14.04.2015 – NAB2015: 4K-Kamera LDX 86 Universe von Grass Valley
22.07.2015 – Bessere Bewegtbilder für alle: HDR und Dolby Vision
03.09.2014 – Leichtathletik-EM: Vom Letzigrund in die Welt