2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

IBC2016: SDI-Extender von Ihse

Der SDI-Extender ermöglicht die vollständige Integration von 3G-SDI-Quellen und Monitoren in Draco Tera KVM-Systeme. Mit dem Gerät lassen sich SDI-Signale per Cat X und Glasfaserkabel übertragen, schalten und in andere Videosignale umwandeln.
B_IBC16_DracoVario

Draco Vario ist ein SDI-Extender.

Ihse entwickelte den Draco Vario SDI-Extender. Er verlängert SDI-Videosignale visuell verlustfrei über Glasfaserkabel bis zu zehn Kilometer (per Cat X bis zu 140 m). Über die SDI-Schnittstelle ist zudem die integrierte Audio-Übertragung möglich. Dank zwei zur Verfügung stehender SDI-Ports lassen sich auch Dual-Head-Anwendungen realisieren – beide Anschlüsse unterstützen 3G-SDI-Auflösungen in optimaler Bildqualität. Der zweite Port lässt sich auch als SDI-Anschluss nutzen. Auf der Serverseite ermöglicht dies den Administratoren die lokale Ausgabe der Video- und Audiosignale, und an den eigentlichen Arbeitsplätzen können die Nutzer zusätzliche SDI-Quellen lokal an ein KVM-System anbinden.

Der Draco Vario SDI-Extender ist für den Matrixbetrieb mit dem Draco Tera-System entwickelt und mit KVM-Extendern, Zusatzmodulen und Gehäusevarianten der Draco Vario Familie kompatibel. Ein besonderes Highlight des Draco Vario SDI-Extenders stellt die integrierte Signalwandlung im Matrixbetrieb dar. Die Funktion erlaubt dem Anwender die beliebige Kombination von Sendern und Empfängern mit weiteren Video- und Audiosignalen wie DVI, HDMI, DisplayPort oder auch analogen VGA-Signalen. Im reinen Punkt-zu-Punkt-Betrieb ist zudem die elektrisch/optische Medienwandlung von Koax auf Glasfaser und umgekehrt möglich. Für maximale Verfügbarkeit bietet Ihse das Gerät auch in redundanten Versionen an, um den fortlaufenden Betrieb bei Verbindungsausfällen sicherzustellen.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027