Anzeige

NAB2019-Video: Automatisierung mit Seervision

Die Schweizer Firma Seervision präsentiert ein Robotic-Camera-System. Damian Frick erklärt im Video, wie es funktioniert.

Seervision ging 2016 aus der Forschung im Bereich Kamerasteuerung am Automatic Control Laboratory der ETH Zürich hervor. Das Unternehmen hat seither bereits mehr als 20 F&E-Projekte im Bereich der Kamerasteuerung durchgeführt, als Teil einer mehr als 4-jährigen Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten und Entwicklungsarbeiten für mehrere Industriepartner.


Damian Frick stellt Seervision vor.

Die adaptive Motion-Control-Technologie von Seervision basiert auf einer kamerainternen und roboter-unabhängigen Software. Diese vereint Bilderkennung, künstliche Intelligenz und besondere Steuerungstechniken, um eine autonome Videoproduktion zu ermöglichen.

Der Robotic Head von Seervision.

Seervision sagt, man habe Bewegungsabläufe von Kameraleuten in unterschiedlichsten Anwendungen analysiert und die Erkenntnisse daraus in Algorithmen einfließen lassen, die eine Echtzeit-Objekterkennung, Szenensegmentierung und Kinematographie ermöglichen. Die Algorithmen werden zudem durch einen maschinellen Lernprozess ständig verbessert, was dazu führe, dass die Robotic Cams nicht nur alle Aufgaben traditioneller Kamera-Arbeit autonom ausführen könnten, sondern auch Informationen mit anderen Kamerarobotern ausgetauscht werden können.

Seervision

Herzstück des Systems ist die Processing-Unit mit der Software.

Mit dem Seervision-System lasse sich eine Mehr-Kamera-Sendung von einem einzigen Operator steuern, der sich auf das Gesamtbild konzentrieren könne.

Das System besteht aus Robotic Kamerakopf, Objektivmotoren, einer Processing-Unit und weiteren Optionen wie etwa einem Steuerpanel.

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige