SportsInnovation, Top-Story: 01.06.2022

SportsInnovation: Rückblick und Highlights

Die SportsInnovation in Düsseldorf war ein großer Erfolg und zeigte: Personalisierte Inhalte werden künftig in unterschiedlichsten Formen eine große Rolle spielen.


Shelly Palmer sieht Potenzial in virtuellen Welten.
Conference Day

Am zweiten Tag fand eine ganztägige Konferenz statt, strukturiert nach den Themenkomplexen, die bereits während der Fußballspiele am ersten Tag im Fokus standen.

Das Programm des Tages eröffneten Andreas Heyden, Executive Vice President Digital Innovations der DFL, und der international tätige Sportkommentator Derek Rae. Der erste Themenkomplex »Sports Performance & Technology« begann mit einem Vortrag von Shelly Palmer, CEO von The Palmer Group. Er sprach darüber, wie es neue Möglichkeiten geben könnte, digitales Eigentum für Fans und Sportorganisationen in virtuellen Welten zu schaffen, was seiner Meinung nach immer wichtiger werde. 

Innovation ist erwünscht, um neue Zielgruppen erschließen zu können.

Deltatre-Chef Tony Page ging darauf ein, wie Kameras und Sensoren noch besser genutzt werden könnten, um weiterführende Erkenntnisse über das Spielgeschehen bereitzustellen.

In einem weiteren Panel ging es um die Erwartungen der »Generation Z« an das Sporterlebnis der Zukunft. Man war sich einig, dass die Aufnahme visueller Informationen in der »Generation Z« stärker ausgeprägt sei als je zuvor und dass dem mit kürzeren und komprimierten Angeboten begegnet werden müsse. 

AWS: immer mehr Daten erfordern lernfähige Algorithmen, wenn sie bewältigt werden sollen.

Der Vortrag von Luuk Figdor von AWS beschäftigte sich mit Machine Learning. Seine Botschaft: Im Sport werden immer mehr Daten erfasst, die ein enormes informatives Potenzial beinhalten. Um daraus wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, seien lernfähige Algorithmen nötig, die eigenständig quasi in Echtzeit Entscheidungen über Art und Verwendung der Daten treffen – wie es bei den gemeinsam mit der DFL erstellten Bundesliga Match Facts powered by AWS der Fall ist.

Timm Jäger, Geschäftsführer von EintrachtTech.

Im Themenbereich »Fan Experience & Stadium« ging es unter anderem um die Frage, wie Innovationen und digitale Transformation den Profisport verändern. Timm Jäger, Geschäftsführer von EintrachtTech, glaubt, dass es wichtig sei, die Beziehung zwischen Fans und Club auch digital weiter auszugestalten. Emanuelle Roger, CEO von immersiv.io beschrieb vielversprechende Pilotversuche, die gemeinsam mit der DFL unter Einsatz von Augmented-Reality-Brillen ein neuartiges Spielerlebnis ermöglichen. Die Frage, welche innovativen Angebote Fans wünschen, sei nicht einfach zu beantworten, sagte Andreas Heyden – wichtig sei, verschiedene Optionen anzubieten und die Nutzung zu analysieren. 

Dirk Lueth, Mitbegründer der auf das Metaverse spezialisierten Firma Upland, schilderte seine Vision vom Verschmelzen der realen mit der virtuellen Welt. Im anschließenden Gespräch wurde erkundet, welche Chancen Metaverse und Web 3.0 dem Profifußball eröffnen können.

NFL-Fans kennen das SoFi-Stadium vom vergangenen Super Bowl. Skarpi Hedinsson berichtete von seiner technischen Ausstattung.

Ein ambitioniertes, inzwischen erfolgreich abgeschlossenes Stadion-Bauprojekt stellte Skarpi Hedinsson, CTO des NFL-Clubs Los Angeles Rams vor: Deren Heimspielstätte, das SoFi-Stadium in Los Angeles, gilt als eines der innovativsten Stadien der Welt (siehe News). Ein ringförmiges LED-Display erstreckt sich oberhalb der gesamten Spielfläche und wird von hunderten weiteren Displays innerhalb des Stadions ergänzt. Er betonte, wie wichtig es sei, bei einem Stadion die bestmögliche Netzinfrastruktur zu schaffen. Im SoFi-Stadium wurde das berücksichtigt. Selbst bei intensiver 5G-Nutzung, wie sie etwa beim Super Bowl vorlag, stoße das Netz im SoFi-Stadium nicht an seine Grenzen, so Hedinsson.

Im dritten und finalen Teil des Konferenzprogramms der SportsInnovation 2022 unter dem Titel »Broadcast & Content« standen Panel-Gespräche im Mittelpunkt, die neue Chancen für die Produktion von Inhalten und ihren Zuschnitt auf bestimmte Zielgruppen ausloteten.

Eine weitere Panel-Runde sprach über Videoinhalte der nächsten Generation.

Hier wurde unter anderem über Innovationen in der Übertragungs- und Produktionstechnologie gesprochen. 

Eine weitere Panel-Runde sprach über Videoinhalte der nächsten Generation sowie die Fanbindung der Zukunft und betonte ebenfalls die steigende Bedeutung personalisierter Optionen. 

Charly Classen, Sky, ging darauf ein, wie Unternehmen Nachhaltigkeit fördern können.

Mario Reis von OBS hob die Emotionalität von Sportereignissen hervor, die es im Rahmen der Medienproduktion zu transportieren gelte. Charly Classen von Sky Deutschland unterstrich den Stellenwert des passenden Storytellings bei der Interaktion mit Rezipientinnen und Rezipienten und stellte Potenziale für mehr Nachhaltigkeit in der Medienproduktion vor.

Exhibition

Im Ausstellungsbereich hatten die Besucher der SportsInnovation die Gelegenheit, sich direkt bei Herstellern über aktuelle Technologien zu informieren.

©DFL/Getty Images/Alexander Scheuber
Thomas Harscheidt am Stand von Signiant.

Dabei reichte die Palette der Aussteller von software-orientierten Unternehmen mit ihren Analyse-Lösungen über Kamera- und Hardware-Anbieter bis hin zu klassischen Broadcast-Unternehmen. 

Auch etliche Sportler waren anzutreffen und nutzten die SportsInnovation, um sich über die aktuellsten Trends zu informieren.

©DFL/Getty Images/Oliver Hardt ©DFL/Getty Images/Alexander Scheuber
Der ehemalige britische Nationalspieler Sol Campell informierte sich bei Andreas Heyden über technische Neuheiten.  Auch WM-Torschütze Mario Götze war vor Ort und ließ sich von Andreas Heyden über jüngste Entwicklungen informieren. 

Etliche Neuheiten aus dem Expo-Bereich hat film-tv-video.de schon in diversen Einzelmeldungen aufgegriffen. Sie stellen natürlich lediglich einen kleinen Ausschnitt der Aussteller dar. Eine der Neuheiten ist beispielsweise Scampi, eine Lösung, die es erlaubt, Kameras und Mikrofone auf dem Spielfeld komfortabel und räumlich nah an die neue Scampi Field Box anzuschließen. Diese Box wird dann mit nur einem SMPTE-Kabel ans passende Gegenstück – die Scampi Truck Box – im Ü-Wagen oder in der Regie angeschlossen. Die Truck Box dient für RCPs, aber auch für Slomo-Steuerung und Pan-/Tilt-Steuerzentralen als Anschlusspunkt. Mehr Infos dazu gibt’s hier. 


Tony Valentino von Gravity erklärt, wie Scampi funktioniert.


Seite 1: Experience Day mit Fußballspielen
Seite 2: Conference Day mit Vorträgen; Expo

Autor
red, Nonkonform

Bildrechte
DFL/Getty Images/Alexander Scheuber (2); ©DFL/Getty Images/Oliver Hardt (1), Nonkonform (14)

Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
SportsInnovation, Top-Story