2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Home Screen.Time international

Screen.Time international

Die Filmakademie Baden-Württemberg mit ihrem Animationsinstitut, ihrem Internationalen Büro sowie das Atelier Ludwigsburg-Paris präsentieren online ScreenTime International.
Online
15. bis 17. Juli

Am Mittwoch, dem 15. Juli ist es soweit: Bis Freitag, dem 17. Juli präsentiert die Filmakademie Baden-Württemberg gemeinsam mit ihrem Animationsinstitut, ihrem Internationalen Büro sowie dem Atelier Ludwigsburg-Paris der Film- und Medienbranche das neue Online-Format SCREEN.TIME international.

Bereits im letzten Jahr konnte die damals neu konzipierte Veranstaltung SCREEN.TIME mit spannenden Pitchings, überzeugenden Work-in-Progress-Beispielen und interessanten Gesprächsrunden punkten und sich als neues Branchen-Event der Filmakademie etablieren. Doch: Eine Wiederholung im selben Gewand kann es im Corona-Jahr 2020 nicht geben. Dennoch wollte die Ludwigsburger Filmhochschule SCREEN.TIME nicht einfach dem Virus zum Opfer fallen lassen und plant daher eine virtuelle Version der Veranstaltung mit einem erweiterten, internationalen Programm.

Neben den bereits im letzten Jahr erfolgreich eingeführten Programmpunkten wie Pitchings aktueller Stoffe, Personal Pitchings und Screenings von Trailern und Ausschnitten erwarten die Gäste zusätzlich englischsprachige Präsentationen der diesjährigen Diplomand*innen aus den Bereichen Animation, VFX und Technical Directing, ein Programm des Internationalen Büros der Filmakademie mit Projekten der International Class (ICLA), einem Klassenverbund ausländischer Gaststudierender an der Filmakademie, sowie Beiträgen des Atelier Ludwigsburg-Paris. Damit richtet sich SCREEN.TIME international nicht mehr ausschließlich an Medienvertreter*innen aus dem deutschsprachigen Raum, sondern zusätzlich an ein internationales Branchenpublikum. Denn angesichts neuer digitaler Filmdistributions- und Präsentationswege möchte die Filmakademie ihren Studierenden, Diplomand*innen und Alumni die Möglichkeit bieten, neue Projekte nicht nur in Deutschland anzustoßen, sondern darüber hinaus Branchen-Partner*innen im In- und Ausland zu begeistern.

Außerdem bietet die Filmakademie am Mittwochabend mit einer Gesprächsrunde zum Diplomfilm TRÜMMERMÄDCHEN die Möglichkeit, hinter die Kulissen dieser ambitionierten Kino- und Fernsehproduktion zu blicken. Das Drehbuch von Filmakademie-Alumnus Oliver Kracht wurde auf der letztjährigen Berlinale mit dem Thomas-Strittmatter-Drehbuchpreis geehrt, einer der höchsten Auszeichnungen für angehende Filmprojekte. Zu Gast wird neben Regisseur und Drehbuchautor Oliver Kracht u.a. Schauspielerin Anne Gesa-Raija Lappe und der Produzent Simon Buchner sein. Moderiert wird die Runde von Filmakademie-Direktor Prof. Thomas Schadt.

TRÜMMERMÄDCHEN ist eine Produktion der Ludwigsburger Firma simonsays.pictures GmbH von Filmakademie-Alumnus Simon Buchner in Kooperation mit der Filmakademie Baden-Württemberg, der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, mit dem Südwestrundfunk (SWR) und der baden-württembergischen Filmförderung MFG im Verleih von UCM.ONE GmbH.

Mit T-Port, einer Branchenplattform für junge Filmtalente, können die Filmakademie und ihr Animationsinstitut zudem einen weiteren internationalen Partner an Bord von SCREEN.TIME international begrüßen. T-Port ist eine innovative gemeinnützige Online-Plattform zur Förderung aufstrebender Talente und zur Erleichterung des Vertriebs von Kurzfilmen innerhalb der Filmindustrie.

Das SCREEN.TIME Programm finden Sie ab Anfang Juli auf der Homepage www.filmakademie.de. 

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

GOLD

BCE
Avcont GmbH
Canon Deutschland GmbH
netorium AG
Matrox
Riwit
TAG Video Systems
MMI Munich Media Intelligence GmbH
Grass Valley
TVU Networks Europe
KLOTZ AIS GmbH
Vision2See
Qvest
SHM Broadcast GmbH
Systempiloten Thorsten Feldmann GmbH & Co. KG
LiveU
Logic Media Solutions
Arri Gruppe
Lawo AG
Studio Hamburg MCI
FLYING EYE
LMP Lux Media Plan

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027