Postproduction: 05.08.2003

Discreet-Software für Tezro

Zukünftige Versionen von Discreet-Softwares sollen auch auf der neuen Tezro-Workstation von SGI laufen. Eine erste Demo von Flame auf Tezro gab es im Rahmen der Siggraph in San Diego zu sehen.

Discreet, der größte VFX-Software-Hersteller, der auf breiter Basis mit SGI-Systemen arbeitet, plant nach eigenen Angaben, die neue Tezro-Workstation dieses Computer-Herstellers mit zukünftigen Versionen seiner Systeme Flame, Flint, Smoke und Backdraft zu unterstützen.

Aus Sicht von Discreet eliminiert die neue Systemarchitektur der Tezro-Workstation viele Engpässe, die bislang die Leistungsfähigkeit digitaler Videosysteme einschränkten: Der interne Datentransfer zwischen den verschiedenen Komponenten ist bei Tezro mit wesentlich höheren Datenraten möglich. Ergänzend qualifizieren die hohe Systembandbreite und die für Tezro verfügbare Funktionalität zur Realtime-Datenübertragung diese neue SGI-Hardware besonders für das Arbeiten mit Bildauflösungen im HD-Bereich bis jenseits von 2K. Die hohe Bandbreite und die VPro-Grafik der Tezro ermöglichen es demnach, in Echtzeit zwei Kanäle unkomprimiertes HD zu verarbeiten. Auch die Wiedergabe von Material mit Auflösungen von 2K oder mehr ist möglich (mehr Infos zu Tezro finden Sie in einer separaten Meldung).

»Die neuen Tezro-Workstations von SGI setzen einen neuen Standard für die Verarbeitung von Bewegtbild«, erklärt Martin Vann, Vice President Sales and Marketing bei Discreet. »Die Einführung dieser höchst entwickelten Multiprozessor-Plattform bringt unmittelbare Vorteile für die Anwendungen von Discreet. Eine derartige Leistungsfähigkeit zu einem solchen Preis, ergänzt um HD-Fähigkeit, das sind extreme Pluspunkte für die digitale Medienindustrie.«

»Für zeitkritische Postproduktion ist Bandbreite der entscheidende Faktor« erklärt Marc Petit, Vice President Systems Engineering bei Discreet. »Das Schöne an Tezro ist ein Grad an Gesamt-Performance, der in Verbindung mit Discreets Erfahrung in der Software-Optimierung sicherstellt, dass unsere Postproduktionssysteme weiter Marktführer bleiben: Sowohl was die Performance angeht, als auch mit den kreativen Werkzeugen, die wir entwickeln. Discreet-Systeme auf Tezro bieten im Vergleich mit anderen Systemen am Markt ein deutlich höheres Maß an Interaktivität.«

Flame auf Tezro zeigte Discreet erstmals im Rahmen der Siggraph zwischen dem 29. – 31. Juli 2003 in San Diego. Flame und Smoke auf Tezro soll bei der Cinespace in Hollywood am 21. August 2003 gezeigt werden.