Anzeige

Objektivadapter für Sony PMW-F3

Der neu entwickelte Objektivadapter PS-IMS-F3 von P+S Technik erlaubt die Verwendung vieler 35-mm-Objektive mit dem Sony-Camcorder PMW-F3.

Sony liefert den XDCAM-EX-Camcorder F3 auch in einer Version mit PL-Mount-Adapter und drei Primes aus, der Body selbst weist aber einen sony-eigenen Objektiv-Anschluss auf (FZ Mount). An diesen Sony-Mount passt der von P+S Technik  entwickelte, neue Objektivadapter PS-IMS-F3. Dieses Mount-System besteht aus einem Zwischenflansch und verschiedenen optionalen Objektivanschlussringen. Damit ist es nun möglich, auch Objektive mit zahlreichen anderen Fassungen am F3 zu nutzen. Folgende Mounts werden von dem P+S-Adapter unterstützt: Professional F, Nikon F, Canon EF, Canon FD, Leica R, Leica M, Panavision und BNCR. Es passen also zahlreiche Film- und Fotoobjektive an Sonys derzeit günstigsten SLS-Camcorder mit dem großen S35-Sensor.

P+S Technik umschreibt den Adapter mit folgenden Merkmalen:

  • einfacher Anschluss an die Kamera
  • einfacher Wechsel zwischen verschiedenen Objektivanschlüssen
  • acht verschiedene Objektivanschlüsse verfügbar
  • ermöglicht Verwendung einer Vielzahl an Foto-und Filmobjektiven
  • kompakte Bauform
  • professionelle Lösung auch für kleine Budgets

Auf den Zwischenflansch des PS-IMS-F3 wird nach Bedarf der jeweils benötigte, separat zu erwerbende Objektivanschlussring aufgesetzt. Damit können nahezu alle professionellen 35-mm-Objektive am F3 verwendet werden. Der Zwischenflansch wird anstatt des mit der F3 ausgelieferten PL-Mounts verwendet, an der Kamera und ihrem FZ-Mount sind keinerlei Modifikationen nötig. Dank der Auflagemaß-Einstellungsfunktion entfällt beim Einsatz des PS-IMS-F3 auch das Shimmen, so der Hersteller.

Anzeige:

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Post NAB Show

SRF veranstaltet die Post NAB Show, die die wichtigsten Trends und Technologie-Highlights der NAB komprimiert für das Schweizer Fachpublikum aufbereitet.
Zürich
20. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Anzeige