Live, Messe, Postproduction: 10.04.2014

NAB2014: Quantel-Neuheiten

Quantel präsentierte während der NAB Neuheiten im Bereich Post und Broadcast, die dieses News-Telegramm im Überblick zusammenfasst.

Pablo Rio
Pablo Rio bietet in der aktuellen Version Neuerung wie etwa XAVC-Export, ein Red-SDK und Optical Flow Slowmotion. Ein AVCHD Softmount wird künftig ebenfalls möglich sein. Eine wichtige Neuheit bei Pablo Rio ist die Möglichkeit des Avid Conformings und des ProRes-Supports

Genetic Engineering 2
Bei Genetic Engineering 2 wurde die Leistungsfähigkeit des Speichersystems deutlich optimiert. Die maximale Echtzeit-Auflösung liegt nun bei 6K mit 16 Bit (vormals 4K 10 Bit). Auch die maximale Datenrate ist mit nun 2869 MB/s nochmals deutlich höher im Vergleich zu den bisher möglichen 1.155 MB/s. Die maximale Speichergröße liegt nun bei 400 TB, in der Vorgängerversion waren es noch 76 TB. Weiter unterstützt GE2 auch UHD (3.840 x 2.160 mit 60 fps).

SQ Fileflow V2
Den File-Workflow bei Enterprise SQ-Installationen hat Quantel so verbessert, sodass sich das System für Fileverwaltung und -abläufe nun in mehr unterschiedliche, filebasierte Installationen integrieren lässt.

QTube
QTube erhält nun ein komplettes Effekt-Toolset. Der Browser des Systems wurde ebenfalls optimiert, er bietet nun einen Stills Grabber, was vor aller für Webcontent-Produzenten nützlich ist. Die Bearbeitung von Material von unterschiedlichen Sites aus sei ebenfalls verbessert worden, so wie auch der Upload von Files mit QTube Transformer.

Empfehlungen der Redaktion:

03.04.2014 – NAB2014: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas