2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

JVC GW-SP100: 4K-Aufzeichnung mit abgesetztem Kamerakopf

Erstmals zur NAB2014 hatte JVC das Konzept eines 4K-Systems bestehend aus kompakter Kamera und einem abgesetzten Recorder mit ausklappbarem Display gezeigt. Nun ist das System unter der Bezeichnung GW-SP100 verfügbar.

GW-SP100 ist ein 4K-Aufzeichnungssystem, bestehend aus abgesetztem 4K-Kamerakopf, einer Aufzeichnungs- und Playback-Einheit mit abnehmbarem LCD-Display und einer kabelgebundenen Fernbedienung.

Das System zeichnet auf SDHC/SDXC-Karten auf und bietet Streaming-Funktionalität, es eignet sich für unterschiedlichste Einsätze, unter anderem im Medizinbereich oder auch bei Events. Semir Nouri von JVC stellt das System im Video vor.

Video von YouTube laden. Mit dem Laden akzeptieren Sie YouTube-Cookies.
Semir Nouri von JVC stellt im Video das 4K-System GW-SP100 vor.

Der Sensor und der MFT-Mount der Kamera entsprechen denen des Camcorders GY-LS300 (weitere Infos). Auch in der Funktionlaität entspricht das System in weiten Teilen diesem Camcorder, nur dass es eben in einen Kamerakopf, eine Recording-Einheit mit abnehmbarem Monitor und in eine kabelgebundene Fernbedieneinheit aufgespalten ist. Dadurch eignet sich das System für den Einbau und die Verwendung in Bereichen, in denen ein normale Camcorder von der Bauform her ungeeignet ist. Mögliche Anwendungsgebiete sind der Sportbereich, aber auch die Wissenschaft.

Empfehlungen der Redaktion:

31.03.2015 – JVC liefert S35/4K-Camcorder GY-LS300 jetzt aus
16.04.2014 – NAB2014-Video: JVC-Neuheiten/4K-Studien

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027