5G, Live: 19.12.2023

SWR: 5G-Technologie bei Live-TV-Produktion

Bei einer live produzierten Fernsehshow im Schwarzwald nutzte der SWR ein selbst betriebenes 5G-Netz für die TV-Übertragung.

SWR, 5G-Campusnetzwerk, Ravennaschlucht, © SWR
Trotz der für Mobilfunkzwecke schwierigen Topographie wurde die 5G-Übertragung erfolgreich durchgeführt.

Ein besondere Herausforderung bei dieser 5G-Live-Übertragung war die Topographie: Die Show fand in der Ravennaschlucht zwischen Hinterzarten und Breitnau statt, rund 50 km von Freiburg im Breisgau entfernt. Eine enge Schlucht mit steilem Gelände und fehlender Mobilfunkabdeckung.

Weihnachtsmarkt Ravennaschlucht, Logo
.

Dort errichtete der SWR ein temporäres, selbst betriebenes 5G-Netz speziell für die Live-Übertragung der Fernsehshow. Das funktionierte laut TV-Sender reibungslos, es wurde  ein stabiles Bild mit garantierter, hoher Datenrate ohne Unterbrechung realisiert.

Weihnachtsmarkt Ravennaschlucht, © Klaus Hansen
Der SWR errichtete ein temporäres 5G-Campusnetzwerk.

Verantwortlich für die Anfang Dezember 2023 realisierte Produktion war das 5G-Campusnetz-Team des SWR. Zum ersten Mal kam ein vom SWR und dessen Partner Smart Mobile Labs (SML) selbst betriebenes 5G-Netz in einer live übertragenen Fernsehshow zum Einsatz.

SWR, 5G-Campusnetzwerk, Ravennaschlucht, © SWR
Die per 5G übertragenen Bilder wurden in eine TV-Produktion eingebunden.
SWR-Moderator Ramon Babazadeh, © SWR, Markus Palmer
SWR-Moderator Ramon Babazadeh,

Die SWR-Sendung trug den Titel »Weihnachtsmarkt live – Freude auf die Adventszeit«. SWR-Moderator Ramon Babazadeh führte über einen der märchenhaftesten Weihnachtsmärkte Deutschlands, sprach mit Gästen, Ausstellerinnen und Ausstellern, Besucherinnen und Besuchern.

Weihnachtsmarkt Ravennaschlucht, © Klaus Hansen
Die Ravennaschlucht stellte für Produktionsmittel und Teamkommunikation eine große Herausforderung bei der TV-Produktion dar.
Große Herausforderung aufgrund topographischer Eigenschaft

Die Ravennaschlucht stellte für Produktionsmittel und Teamkommunikation eine große Herausforderung bei der TV-Produktion dar. Sie bot jedoch ein perfektes Szenario für die Verwendung einer vom SWR betriebenen, nicht-öffentlichen 5G-Mobilfunkzelle. Das bedeutet, dass die öffentlichen Netze der deutschen Mobilfunkbetreiber nicht genutzt wurden, sondern ein SWR-eigenes, temporäres 5G-Campusnetzwerk.

Weihnachtsmarkt Ravennaschlucht, © Klaus Hansen
Trotz zusätzlich auch noch schwieriger Wetterverhältnisse gelang es, das selbst betriebene 5G-Netz in die klassische TV-Produktion zu integrieren.

Trotz zusätzlich auch noch schwieriger Wetterverhältnisse gelang es, das selbst betriebene 5G-Netz in die klassische TV-Produktion zu integrieren. Die über 5G angebundene Kamera lieferte verlässlich über die gesamte Produktionstrecke ein stabiles Bild mit garantierter hoher Datenrate ohne jegliche Unterbrechung. Die Integration in die standardmäßige Produktionsumgebung gelang nahtlos. Dies wurde durch den Einsatz von Smartphone-Apps unterstützt, die den Schnitt diverser Videofeeds und Feedbacks innerhalb der 5G-Mobilfunkzelle in Echtzeit erlauben.

Einsatz von 5G-Campusnetz verspricht Flexibilität und Kostenreduktion

Der erfolgreiche Einsatz eines 5G-Campusnetzes bei einer Live-TV-Produktion markiert einen wichtigen Meilenstein, der die Tür zu zukünftigen Anwendungen dieser neuen innovativen Technologie weit öffnet.

Der SWR verspricht sich von der Verwendung von 5G-Technologie mehr Flexibilität, vor allem aber auch reduzierte Kosten, da im Idealfall auf massentaugliche Technologie zurückgegriffen werden kann und keine spezielle Ausrüstung für die Erstellung von Beiträgen mehr nötig ist.Weihnachtsmarkt Ravennaschlucht, © Klaus Hansen