Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

12G-SDI

Physikalisch sehen alle BNC-Kabel gleich aus. Es kann aber nicht jedes solche Kabel auch die hohe Datenrate von 12G-Signalen übertragen, die rund 12 Gigabit/s beträgt.

Serial Digital Interface mit einer Datenrate von 12 Gb/s.

Flächen repräsentieren die Verhältnisse  der jeweiligen Datenrate.

12G-SDI ist eine Schnittstelle für die serielle Übertragung eines UHD/4K-Signals. Mit dieser Schnittstelle kann man also UHD-Signale mit nur einem BNC-Kabel übertragen.

Die Datenrate von 12G-SDI erfordert besonders geeignete Kabel. Zwar bleibt die Steckverbindung bei allen SDI-Verbindungen mechanisch identisch, aber Leiterdicken, Materialien und Abschirmungen im Inneren von 12G-Kabeln müssen auf die höheren Anforderungen abgestimmt sein. Derzeit sind Kabellängen von rund 80 m bis 100 m möglich.

Die oben beschriebene Nutzung ist die gängige im Videobereich. Prinzipiell kann man die Datenrate von 12 Gb/s, die 12G-SDI ermöglicht, aber auch auf andere Art und Weise nutzen. Etwa nicht nur in 4:2:2 sondern auch in 4:4:4, nicht nur in YUV sondern auch in RGB und mit verschiedenen Quantisierungen.