Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

CF

Frühe CompactFlash-Karte.

CompactFlash.

Die CompactFlash-Speicherkarte kam ursprünglich aus dem Fotobereich, konnte sich später aber auch in anderen Bereichen etablieren.

Im Lauf der Zeit wuchsen dann Kapazität …

Diese Karten setzte unter anderem der Hersteller Red Digital Cinema als Speichermedium bei der Kamera Red One ein. Auch Canon setzte bei seinen DSLRs mit HD-Videofunktion und bei seinen bandlosen XF-Camcordern auf die CF-Card als Speichermedium. Sony arbeitete zudem beim CF-Card-Recorder HVR-MRC1 mit diesem Speichermedium.

… und Geschwindigkeit.

Im Lauf der Zeit wurden dann Speicherkapazität und Schreib-/Lesegeschwindigkeiten erweitert.

Mittlerweile sind CF-Speicherkarten zu langsam und zu klein, um mit aktuellen Foto- und Videoaufnahmesystemen arbeiten zu können. Im nächsten Schritt wurden CFast-Speicherkarten entwickelt, dann CFexpress-Speicherkarten (CFX).