Sport: 12.12.2019

Champions League 2021/2022: Sky ist raus, ZDF zeigt Endspiel

Sky hat die Champions-League-Rechte für die Saison 2021/2022 verloren. Laut Bild kam stattdessen DAZN zum Zug. Das Endspiel wird im ZDF zu sehen sein, die Dienstagsspiele werden bei Amazon Prime Video gezeigt.

Carsten Schmidt, Vorsitzender der Sky-Geschäftsführung.

Carsten Schmidt, CEO Sky Deutschland, sagt über die Entwicklung: »Im gerade abgeschlossenen Ausschreibungsverfahren konnten wir uns nach rund 20 Jahren der Partnerschaft mit der UEFA nicht über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen. Bis zum letzten Moment des Prozesses haben wir uns intensiv um die Verlängerung der UEFA Champions League Rechte über den Sommer 2021 hinaus bemüht. Wir haben eine ökonomisch klare und verantwortungsbewusste Sicht auf den Wert von Sportrechten. Auch im Sinne unserer Kunden waren wir aber nicht bereit, über den hohen Wert, den wir diesem Recht beimessen, hinaus zu gehen. Die wichtige Nachricht für alle Sky Kunden: Sky Deutschland wird bis Sommer 2021 weiterhin die besten Spiele der UEFA Champions League sowie alle Spiele und alle Tore in der Original Sky Konferenz live übertragen. Darüber hinaus bleibt Sky auch in den kommenden Jahren die erste Adresse für alle Sportfans. Neben Live-Spitzenfußball der Bundesliga und der 2. Bundesliga, der Premier League und dem DFB-Pokal zeigt Sky auch weiterhin die Formel 1, Spitzenhandball der Liqui Moly Bundesliga und EHF Champions League, Weltklasse-Tennis aus Wimbledon und der ATP Tour und alle wichtigen Golf-Turniere live.«

Champions League: bald wird alles anders.

Das ZDF freut sich, das Endspiel übertragen zu können. ZDF-Sprecher Alexander Stock sagt: »Das Endspiel der Uefa Champions League ist ab dem Jahr 2022 wieder für alle Zuschauer live im ZDF zu sehen. Gespräche über die Zusammenfassungen der Spiele der Champions League am Mittwochabend sind mit der Uefa noch nicht komplett abgeschlossen.«

Auch Amazon Prime Video kam bei der Rechtevergabe zum Zug und wird demnach die Top-Partien am Dienstag Abend übertragen dürfen. Alle weitere Spiele sollen dann bei DAZN zu sehen sein. 

Kurzum: der Markt wird unübersichtlicher, und Streaming-Giganten werden zu einer echten Marktmacht im Fußball. Fans werden sich daran gewöhnen müssen, die Spiele ihrer Teams auf unterschiedlichsten Kanälen und mehrheitlich nur kostenpflichtig verfolgen zu können.