2026_11_Blackmagic_Leader

Anzeige

ZDF: »Stay Live« mit erstem Termin

Die ersten Acts der ZDFkultur-Konzertreihe »Stay Live« sind bestätigt.

Die Club- und Musikszene ist durch die Coronapandemie akut in ihrer Existenz bedroht. ZDFkultur setzt mit der neuen Konzertreihe »Stay Live« ein Zeichen: Im Fokus jeder Folge – zu sehen ab Donnerstag, 18. März 2021 – stehen Newcomer und aufstrebende Bands, die das Format vorstellt und ihnen eine sprichwörtliche Bühne gibt.

Die Musikszene ist durch die Coronapandemie akut in ihrer Existenz bedroht. 

In drei legendären Clubs, dem »SO36« in Berlin, dem »Uebel & Gefährlich« in Hamburg und dem »UT Connewitz« in Leipzig, empfangen diese Musikerinnen und Musiker prominente Künstlerinnen und Künstler, mit denen sie eine besondere Beziehung verbindet. Beim Zusammentreffen der Newcomer mit ihren Patinnen und Paten entstehen exklusive Gigs und persönliche Gespräche auf Augenhöhe – über Musik, die Szene und das Leben als Künstler (in Zeiten der Coronapandemie und darüber hinaus). Zugesagt haben bislang: Ilgen-Nur, Sofia Portanet, Finna, Dÿse und Danger Dan (Antilopen Gang). Als Paten sind bisher dabei: LEA, Joy Denalane, Inga Humpe (2Raumwohnung), Bosse, Peaches, Mieze Katz (MiA.) und Drangsal.

Seit Monaten steht für Publikum, Clubs und die Musikszene alles still. Die Sehnsucht nach Livemusik ist immens, doch auch die Sorge, dass nichts mehr so sein wird wie vor der Pandemie, ist überall spürbar. »Stay Live« widmet sich diesem Spagat zwischen Vorfreude auf die nächste Liveshow und dem Blick auf eine stark gefährdete Branche, die das kulturelle Leben in Deutschland so vielfältig bereichert.

Das Konzert- und Dokuformat »Stay Live« ist eine gemeinsame Produktion mit der gemeinnützigen Fördereinrichtung »Initiative Musik« und ist Teil von #BEATCovid. Unter diesem Hashtag bündelt das ZDF seine besonderen Programmanstrengungen im Bereich Kultur. Um die beteiligten Bands in der aktuellen Ausnahmesituation zusätzlich zu unterstützen, überlässt ihnen das ZDF die für »Stay Live« gedrehten Konzerte kostenfrei zur weiteren Nutzung.

2026_11_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_11_Riedel_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

FilmStoffEntwicklung

Am 14.11.26 findet die 11. Ausgabe FilmStoffEntwicklung statt – und das Programm des Tages der Dramaturgie ist nun vollständig.
Berlin
14. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027

Eurocine

Die Eurocine kehrt 2027 nach Budapest zurück,
Budapest
29.4 bis 1.5.27
2026_11_Aja_rec

Anzeige