2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Fujitsu: MO-Laufwerk für Videorecording

Das neue MO-Wechselplattenlaufwerk von Fujitsu soll weltweit das erste MO-Laufwerk sein, das in der Lage ist, MPEG-2-Video in Echtzeit aufzuzeichnen.
B_0101_Fujitsu_MOKann laut Hersteller DVB-Datenströme auf MO-Disk aufzeichnen: Fujitsu-MO-Laufwerk MCK3130.

Das MO-Laufwerk MCK 3130 SS erreicht laut Fujitsu Datenraten von 8 Mbps und kann dadurch MPEG-2-Video mit Transferraten aufzeichnen, wie sie in den DVB-Spezifikationen vorgesehen sind.

Damit sich die konstante Aufzeichnung eines Datenstroms von 8 Mbps realisieren lässt, entwickelte Fujitsu nach Firmenangaben einen speziellen AV-Cache mit der Größe von 8 MB. Weitere Eckdaten: Die mittlere Zugriffszeit des MO-Laufwerks liegt bei rund 19 ms bei einer Spindelmotorgeschwindigkeit von 5.455 U/min und Anschluss über eine Ultra-SCSI-2-Schnittstelle.

Fujitsu sieht die Hauptanwendung des geräuscharmen Wechselplattenlaufwerks in der Archivierung von Daten wie auch im Transport und in der Datensicherung. Das MCK-3130 soll schon in Kürze zum Preis von rund 900 Mark (inklusive MwSt.) in den Handel gehen.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027