Home » DTM überträgt Onboard-Bilder per Private 5G
DTM überträgt Onboard-Bilder per Private 5G
Riedel Communications hat gemeinsam mit der DTM und TV Skyline eine Private-5G-Infrastruktur für die Live-Produktion von Onboard-Video im Motorsport umgesetzt. Die DTM nutzt Easy5G dauerhaft als primäres Übertragungssystem für Onboard-Signale und ist damit die weltweit erste Rennserie mit diesem Ansatz.

DTM, TV Skyline und Riedel realisieren eine private 5G-Infrastruktur unter Einsatz der Easy5G-Plattform von Riedel für Kamerasignale direkt aus dem Fahrzeug und bringen die Fans so näher an das Renngeschehen heran.
Alle 21 DTM-Fahrzeuge tragen Onboard-Kameras, sechs davon zusätzlich Action-Cams. Im Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland laufen 24 Kameraperspektiven in die Produktion ein. Die Architektur ist von Beginn an auf Erweiterung ausgelegt: Sie soll weitere Kamerawinkel, größere Datenmengen und künftige Produktionsanforderungen aufnehmen. Riedels DIVA+-Infrastruktur (Data, Intercom, Video, Audio) bildet die technische Basis für die Produktion vor Ort an der Strecke.

Das dedizierte Netz arbeitet mit 100 MHz Bandbreite und erreicht Uplink-Datenraten von bis zu 140 Mbit/s. Die effiziente Frequenznutzung sorgt für hohe Gesamtkapazität bei vergleichsweise geringer Bandbreite. Dank topografieoptimierter Netzplanung genügen je nach Streckencharakteristik vier bis sieben Antennenstandorte, was den Infrastrukturaufwand entlang der Rennstrecke senkt.
Entscheidend für den Erfolg sei die enge Zusammenarbeit der drei Partner gewesen, die früh das Ziel teilten, private Mobilfunknetze unter realen Rennbedingungen zu nutzen und daraus eine dauerhaft effiziente Produktionslösung zu entwickeln.
»Mit Easy5G bringen wir Private 5G erstmals in den Live-Betrieb einer internationalen Rennserie, und das ist erst der Anfang«, sagt Lutz Rathmann, CEO Managed Technology bei Riedel Communications. »Das ist keine Einzellösung, sondern eine zukunftssichere Plattform für professionelle Live-Produktionen.«
TV Skyline, TV-Produktionspartner und technischer Dienstleister der DTM, hatte bei den Onboard-Kameras eine Einschränkung identifiziert, die sich künftig mit Private 5G beheben lassen soll. »Wir arbeiten ständig daran, unser Produkt zu innovieren und weiterzuentwickeln«, sagt Wolfgang Reeh, CEO von TV Skyline.
DTM-Geschäftsführerin Claudia Wagner sieht in der Technik die Grundlage für die nächste Produktionsgeneration: skalierbar, datengetrieben, flexibel und unabhängig. Spektakuläre Onboard-Bilder aller Teilnehmer in jedem Rennen setzten einen neuen Standard und eröffneten Raum für neue Contentformate, Fan-Erlebnisse und nachhaltige Geschäftsmodelle im Motorsport.
Ähnliche Beiträge:
Amazon Prime Video überträgt Zverev gegen Sinner
Produktion eines MLS-Spiels per iPhone 17 Pro
Segeln live: ZDF überträgt SailGP vor Rügen
DAZN überträgt alle 101 Spiele der ELF-Saison 2025
Eurosport 4K überträgt Olympische Spiele 2024 in UHD
ZDF überträgt das WM-Finale der deutschen Basketballer
Die DTM fährt weiterhin live auf ProSieben
ADAC erwirbt die Markenrechte der DTM
























