Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

IBC2006: Canon präsentiert AF-System und neue 1/2- und 1/3-Zoll-Objektive

Canon zeigt sein schon lange erwartetes Autofokussystem für HD-Objektive nun auch in Europa und ergänzt sein HD-Objektiv-Line-Up.

HDgc-Serie wird erweitert

Canon ergänzt seine HDgc-Produktserie mit einem weiteren 1/2-Zoll- und einem 1/3-Zoll-Objektiv.

Das neue 1/2-Zoll-Objektiv KH16ex5.7 IRSE bietet einen Brennweiten-Bereich von 5,7 bis 92 mm (11,4 bis 184 mit 2fach-Extender) und ist mit etlichen »eShot«-Funktionen ausgerüstet, die eine digitale Kontrolle des Objektivs erlauben: So ist es etwa mit »Shuttle Shot« möglich, schnell in den Telebereich zu »fahren«, um Fokus und Backfocus zu prüfen. Weiter umfasst eShot eine Auswahl von Steuerfunktionen, die der Kameramann individuell programmieren kann.

Dem neuen Objektiv stehen die anderen Halbzoll-Objektive zur Seite, die Canon schon zur NAB2006 vorgestellt hatte.

Das Einsteiger-Objektiv ist das KH20x6.4KRS. Dieses 20fach-Objektiv ist sehr kompakt, bietet einen Brennweitenbereich von 6,4 bis 128 mm, ist mit der Advanced Digital Drive-Unit ausgerüstet und erlaubt es innerhalb von 1,2 Sekunden durch den gesamten Brennweitenbereich zu zoomen. Das Objektiv soll zum Nettopreis von 9.600 Euro angeboten werden.

Das 21fach-Zoomobjektiv KH21ex5.7IRSE ist dagegen eine Broadcast-Objektiv, das einen Brennweitenbereich von 5,7 bis 120 mm abdeckt (11,4 bis 240 mm mit Extender). Es soll zum Netto-Listenpreis von 24.550 Euro angeboten werden.

Ein Super-Weitwinkel ergänzt die auf XDCAM HD abgestimmte Linie: Das KH10ex3.6IRSE ist ebenfalls wie ein typisches Braodcast-Objektiv von Canon ausgestattet und hat einen Netto-Listenpreis von 24.550 Euro.

Ein weiteres Mitglied der Halbzoll-Klasse ist das KH19x6.7 KTS. Das kostengünstige Teleobjektiv ist für den Mobileinsatz optimiert.

Das zweite neue Objektiv, das Canon in der HDgc-Serie zeigt, ist das 1/3-Zoll-Objektiv KT20x5B KRS. Das Weitwinkel-Objektiv hat einen Brennweiten-Bereich von 5 bis 100 mm und ist für tragbare 1/3-Zoll-Kameras optimiert — eignet sich also etwa für die HDV-Camcorder von JVC. Das Objektiv lässt sich zwischen 4:3- und 16:9-Betrieb umschalten.

Eine weitgehend mit dem oben genannten KH20x6.4KRS baugleiches Objektiv, das aber für 2/3-Zoll-Camcorder angepasst ist, trägt die Bezeichnung KJ20x8.5BKRS.

AF-System

In der HD-Produktion ist es ein großes Thema, die Schärfe korrekt einzustellen. Für Kameraleute ist das besonders beim Einsatz von großen Zoomobjektiven eine enorme Herausforderung, nicht »soft« zu sein, ssondern exakt zu fokussieren. Die Objektivhersteller sind daher gefordert, entsprechende Systeme zu entwickeln. Canon hielt im Vergleich zur Konkurrenz lange hinter dem Berg, doch nun zeigt der Hersteller auch in Europa erstmals sein Autofokus-System. Über ein Bedienteil kann beim Canon-AF-System eine Scharfstellzone definiert werden, die im Sucher als Rahmen eingeblendet wird. Der AF kann ausgeschaltet, auf Knopfdruck für einmaliges Scharfstellen aktiviert werden, oder permanent in Funktion bleiben. Das AF-System lenkt über einen Strahlenteiler im Objektiv einen kleinen Teil des einfallenden Lichts auf einen speziellen Sensor, der Kontraste erkennt und durch deren Optimierung scharfstellt. Zunächst will Canon sein AF-System für das Canon-100fach-Objektiv anbieten.

Anzeige:

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

HFF-Jahresschau 2026

Open Air Kino zum 13. Mal im Innenhof der Filmhochschule.
München
16.-18. Juli

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige