2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Sommer in Deutschland

Sobald es Sommer wird in Deutschland, werden weite Teile der Bevölkerung offenbar von einer kollektiven, tiefen Sehnsucht nach südländischem Lebensgefühl befallen. Diese Sehnsucht ist allem Anschein nach so groß, dass sie — man muss es leider so offen sagen — oft den Verstand und den guten Geschmack in den Hintergrund drängt.

Plötzlich scheint sich dann die wahnhafte Vorstellung zu verbreiten, wir müssten unseren Nachbarn in Europa beweisen, dass wir mehr zu bieten haben, als diese uns laut einer GfK-Studie aus 2006 angeblich als herausragende Eigenschaften attestieren: Gut organisiert, akkurat und etwas pedantisch zu sein. Auch als arbeitssüchtig, nörgler- und grüblerisch gelten die Deutschen.

Müssen wir uns nicht auch dagegen auflehnen, dass wir — wie es eine Rheingold-Studie aus dem Mai des Jahres behauptet — verlernt haben, zu genießen?

Da hilft offenbar nur: Hirn ausschalten. Um diesen Prozess zu unterstützen, laufen derzeit im Radio und in nahezu jeder Strand- und Poolbar in einer gefühlten Endlosschleife die sogenannten Sommerhits — und zwar so lange, bis wir alle wie im Fieber mitsingen, ohne die geringste Ahnung zu haben, worum es geht: »Nossa, Nossa« schafft jeder, bei »Ai Se Eu Te Pego« hilft vielleicht Sangria aus dem Eimer. Wem der »Balada«-Refrain »No tchê tcherere tchê tchê, tcherere tchê tchê, tcherere tchê tchê, tcherere tchê tchê, tchê, tchê, tchê« zu schwer ist, der lernt wenigstens den Namen des Interpreten dieser Zeilen, Gusttavo Lima, den der Liedtext acht mal nennt. Alles zu schwer? »Tacata« von Tacabro geht immer.

Wem spanisch und portugiesisch nicht so gut von der Zunge gehen, dem stehen auch noch »Ma chérie« von DJ Antoine und »There she goes« von Taio Cruz mit der bedeutungsschwangeren Textzeile »with her body shaped like a rock guitar« zur Wahl. Aber dann ist auch mal gut, denn zuviel Auswahl verwirrt bloß. Es gehen höchstens noch ein paar schon bekannte, tief eingeschliffene Sommerhits aus dem Vorjahr.

Wer sich die Mühe macht, im Internet nach der deutschen Übersetzung der Liedtexte dieser Sommerhits zu recherchieren, der könnte von deren Banalität schockiert sein — aber fallen wir bloß nicht schon wieder auf die »typisch deutschen« Kerneigenschaften zurück.

Irgendwann müssen wir dann aber doch wieder die Sommerabschaltung der Hirnzellen rückgängig machen — und bei den allermeisten funktioniert das trotz der intensiven saisonalen Gehirnwäsche wieder rechtzeitig vor dem Herbst. Wie gesagt: Bei den meisten …

Sie werden sehen.

Autor: Christine Gebhard, Gerd Voigt-Müller

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027