Branche: 03.12.1999

Montreux lebt weiter

Vom 1. bis zum 5. Juni 2000 soll das World Television Forum in Montreux stattfinden.

Das Internationale TV Symposium, das vergangenen Juni stattfand, war für die Aussteller wie auch für die Besucher sehr enttäuschend. Schon im Verlauf der Messe wurde klar, dass das TV Symposium in Montreux in dieser Form nicht weiterleben kann. Vor diesem Hintergrund formierte sich noch während der Messe eine Art Rettungskommando, dem etliche Köpfe der Broadcast-Industrie angehörten. Dieses Gremium kündigte an, Montreux als Standort für zukünftige Symposien und Tagungen weiter erhalten und die dafür nötigen rechtlichen und wirtschaftlichen Grundlagen etablieren zu wollen.

Mittlerweile wurden diese Pläne konkret: Unter Federführung von Dr. George Waters wurde in der Schweiz das World Television Forum (WTF) gegründet. Es wird im kommenden Juni das World Television Forum ausrichten. Die ersten Sponsoren sind schon gewonnen: Sony, Panasonic, Snell & Wilcox und interessanterweise Microsoft sowie das Montreux Palace Hotel wollen das World Television Forum unterstützen.