Unternehmen: 08.02.2000

ZDF arbeitet mit Avstar-Newsroom-Systemen

Avstar-Newsroom-Systeme werden in den Redaktionen für Aktuelles in Mainz und Berlin eingesetzt.

B_NEBR_0200_AVSTARMattMatthew Danilowicz, CEO und President von Avstar.

Das ZDF nutzt schon seit 1991 Newsroom-Systeme von Avid. Als die von Tektronix und Avid gegründete Firma Avstar den Vertrieb und die Weiterentwicklung dieser Systeme übernahm, entschied sich das ZDF, weiter auf diese Technologie zu setzen und künftig mit Avstar zusammen zu arbeiten. Heiner Butz, Chef vom Dienst des Heute Journals, hebt vor allem die Flexibilität des Avstar-Newsroom-Systems hervor.

Künftig sollen die Redakteure beim ZDF mit dem Newsroom Computer System (NRCS), dem Media Browse System und dem Broadcast Control System arbeiten und alle Arbeitsprozesse darüber abwickeln. Seit Oktober 1999 sind beim ZDF schon 400 Lizenzen des Systems im Einsatz.

Avstar hat aufgrund der positiven Kundenresonanz seine Präsenz in Europa deutlich vergrößert. Unter anderem gibt es ab sofort in Berlin eine neue Niederlassung, die für Zentral- und Osteurpa zuständig ist. Mathias Eckert, zuvor Sales Manager bei Sony Deutschland, leitet die Niederlassung in Berlin.