Personalie: 11.08.2000

Schindler hat Avid und die Broadcast-Branche verlassen

Stephan Schindler, Avid-Mann der ersten Stunde in Deutschland und zuletzt als General Managing Director der Business Unit Broadcast von USA aus mit weltweiter Verantwortung tätig, hat das Unternehmen und die Broadcast-Branche verlassen.

B_0800_SchindlerWieder aufgetaucht: Stephan Schindler verließ Avid und die Broadcast-Branche.

Der 36jährige Schindler war zunächst bei Avid leise aus seiner Position ausgeschieden und wollte sich inner- oder außerhalb von Avid neu orientieren. Solche »Sabbat-Perioden« sind mittlerweile bei Führungskräften in den USA nicht unüblich.

Nun hat sich Stephan K. Schindler entschieden, die Broadcast-Branche zu verlassen. Als Managing Director leitet er nun die Sendmail GmbH. Diese deutsche Niederlassung des amerikanischen Software-Unternehmens Sendmail ist für den gesamten deutschsprachigen Raum und Osteuropa zuständig. Sendmail stellt Server-Software für größere Internet-Mail-Systeme her, wie sie von Unternehmen und Service-Providern eingesetzt werden.

Sendmail wurde 1997 gegründet und beschäftigt weltweit rund 150 Mitarbeiter. Die Ursprünge der Software reichen bis 1981 zurück, als das Programm an der Universität in Berkeley entwickelt wurde.

Stephan Schindler war Avid-Mitarbeiter der ersten Stunde: Als zweiter Mitarbeiter der deutschen Niederlassung stieß er in den Pioniertagen des nonlinearen, digitalen Videoschnitts zu diesem Unternehmen. Von Deutschland aus wechselte er zunächst in die europäische Avid-Zentrale nach London und ging dann Anfang 1999 zur Konzernmutter nach Tewksbury in die USA. Dort leitete Schindler als General Managing Director die Business Unit Broadcast.