Unternehmen: 14.06.2001

Grass Valley: Investorengruppe steigt ein

Die Investment-Bank Lazard wickelt ein 36-Millionen-Dollar-Investment einer privaten Investorengruppe in die Grass Valley Group ab.

Das Engagement von Dr. Terence Gooding, dem seit der wiedergewonnen Selbständigkeit maßgeblichen Investor und Executive Chairman der Grass Valley Group, wird nach Firmenaussagen vom Einstieg der zusätzlichen Investoren unbenommen bleiben.

Die neue Einlage soll vornehmlich in die Entwicklung, also in den Firmenbereich R&D fließen, wie Tim Thorsteinson, President und Chief Operating Officer (COO) der GVG, im Gespräch mit www.film-tv-video.de ausführte. Schon in den vergangenen drei Jahren hat die Grass Valley Group demnach mehr als 100 Millionen Dollar in R&D investiert und dieses Engagement soll weiterhin verstärkt werden. »Wir haben vermutlich mehr Geld in die Entwicklung gesteckt, als jeder andere Broadcast-Entwickler, und das hat sich auch ausgezahlt, denn mehr als 90 % unseres Umsatzes machen wir heute mit Produkten, die wir erst in den vergangenen 18 Monaten einführten«, erläutert Tim Thorsteinson.

Auf die Frage, in welchem Bereich die Grass Valley Group das größte Wachstumspotenzial sieht, sagt Thorsteinson: »Im Bereich Streaming sehen wir eindeutig hohes Potenzial, und wir werden in diesen Bereich auch sehr viel investieren. Natürlich ist es schwer, genaue Prognosen zu machen, aber wir denken, dass sich hier in den kommenden Monaten sehr viel tun wird, vor allem im Bereich Corporate Communications.«

Hier sind offenbar auch konkrete neue Produkte geplant: »Wir werden zusätzlich zum Aqua Internet Encoder auf jeden Fall weitere Produkte für diesen Bereich anbieten«, so Thorsteinson. Weitere hohe Erfolgsaussichten sieht der Boss des operativen Geschäfts im Bereich Digital Cinema. »Konkret werden wir einen Server für Kinos anbieten, der auch preislich mit den Konkurrenzprodukten in diesem Bereich mithalten kann.« Damit bezieht sich Thorsteinson indirekt auf die Diskrecorder-Produktlinie von QuVis, die in den USA im Präsentationsmarkt allgemein und auch im Digital-Cinema-Bereich weit verbreitet ist. Der neue Server, den GVG anbieten wird, ist ein Spin-Off der Profile-Diskrecorder-Serie.

Die Gefahr, dass zusätzliche Geschäftsfelder und Produktlinien auf Kosten der Entwicklung von Produkten für den klassischen Broadcast-Markt gehen könnten, sieht Tim Thorsteinson für Grass Valley nicht: »Obwohl wir viele neue Geschäftsbereiche adressieren, liegt unser Hauptgeschäft immer noch im traditionellen Mischer- und Router-Geschäft, sowie im Server-Business. Diese Bereiche werden wir selbstverständlich weiter pflegen.«

Offenbar sind nach der jüngsten Finanzspritze auch weitere Akquisitionen durchaus ein Thema für Grass Valley. Tim Thorsteinson sagte gegenüber www.film-tv-video.de, dass es zwar derzeit keinerlei konkrete, veröffentlichbare Akquisitions-Pläne gebe. Er betonte aber gleichzeitig, dass es ganz generell bei Grass Valley ein Interesse gebe, den eigenen Produktportfolio auch mit der Übernahme von Firmen oder Produktlinien zu ergänzen. Ganz so, wie das zuletzt mit dem News-Spezialisten Vibrint geschehen ist, den Grass Valley übernahm und in das Unternehmen eingliederte.