2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Personalien bei Das Werk, Alias Wavefront und Orad UK

Henning Rädlein geht zu Das Werk, Fritz Küderli wird General Manager EMEA bei Alias Wavefront und Richard Spohrer Managing Director bei Orad UK.

Der Visual Effects Producer und Postproduction-Supervisor Henning Rädlein verstärkt ab sofort Das Werk. Von München aus soll Rädlein die Postproduktion von Spielfilmprojekten koordinieren und innerhalb der Postproduktionsallianz Max als Bindeglied zu den Max-Mitgliedern Ace (Belgien), Blue Gold (Italien), CFX (USA), EnEfecto (Spanien), Glassworks (England) und Mikros Image (Frankreich) fungieren.
Henning Rädlein kann auf mehr als 14 Jahre Berufserfahrung im Medienbereich zurückblicken. Nach dem Studium der Medientechnik arbeitete er als Postproduction-Supervisor und Cutter bei Cebra Film, wechselte dann zu Arri TV, wo er für visuelle Effekte in Spielfilmen und Commercials zuständig war. Seit seinem Weggang von Arri war Rädlein als freier VFX-Producer an etlichen Spielfilmprojekten beteiligt (The 13th floor, Otto – Der Katastrofenfilm, Catching the Stars) und entwickelte eine Software zur Planung von VFX.

Fritz Küderli übernimmt bei Alias Wavefront die Position des General Manager EMEA (Europe, Middle East, Africa). Küderli will nach eigenem Bekunden künftig verstärkt Partnerschaften mit führenden Unternehmen der 3D-Grafik-Industrie schließen und die Umsätze in seinem Verantwortungsbereich erhöhen. Vor seiner Tätigkeit bei Alias Wavefront war Küderli für die Firmen Open Mind Technologies und ICEM Technologies im CAD-Umfeld tätig.

Richard Spohrer wird Managing Director bei Orad UK. Spohrer war vor seiner Tätigkeit bei Orad UK unter anderem als Product Manager bei Softimage tätig und will in seiner neuen Funktion die gute Marktposition von Orad im Bereich der Virtual Sets auch auf den Bereich der On-Air-Grafiksysteme ausweiten. Er glaubt, dass die neu vorgestellte Video-Grafik-Plattform DVG hierfür optimale Voraussetzungen bietet.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027