Unternehmen: 04.09.2001

ChannelD auf Sendung

Mit ChannelD ging am 1. September das erste private deutschsprachige Auslandsfernsehen auf Sendung.

B_0901_ChannelDSeit 1. September »On Air«: ChannelD.

Mit ChannelD gibt es für Deutsche im Ausland erstmals eine Alternative zum Programm der Deutschen Welle. Das Pay-TV-Angebot von ChannelD soll in Kanada, Mexiko, den USA, der Karibik und in den meisten Ländern Südamerikas via Satellit zu empfangen sein. Zu einem späteren Zeitpunkt soll das Programm auch in Australien und Asien ausgestrahlt werden.

Zum Programmangebot von ChannelD zählen Filme, Serien, Sportsendungen und Dokumentationen. Unter anderem wird ChannelD den »Tatort« sowie »Die Löwengrube« und »Liebling Kreuzberg« ausstrahlen. Zudem soll in Kürze auch einmal wöchentlich die »Harald-Schmidt-Show« ausgestrahlt werden. Harald Schmidt ist vor einigen Wochen als weiterer Gesellschafter zu den Gründern von ChannelD gestoßen und unterstützt ChannelD mit einem privaten Investment.

ChannelD sieht sich selbst als Gegenpol zum »informationslastigen« Programm der Deutschen Welle.