Investition: 05.10.2001

Center TV Moskau installiert News-Komplex

Center TV Moskau vergibt an Professional & Broadcast Digital Systems aus England (PBDS) und an SHS Multimedia aus Italien einen 15-Millionen-Dollar-Auftrag für die Installation eines Newsrooms und der entsprechenden Infrastruktur.

Teil des Projekts sind neben dem Newsroom selbst die Realisierung eines digitalen Archiv-Systems sowie von vier Multi-Kamera-Studios. Zwei der Studios sollen mit Virtual-Set-Funktionalität ausgerüstet werden. Zudem sollen eine abgesetzte Internet- sowie eine Transmission-Facility entstehen. Das News-Zentrum von Center TV Moskau soll im Jahr 2002 auf Sendung gehen.

Der server-basierende Newsroom soll vom Content-Management-System (CMS) ark-e-media von Pazap aus kontrolliert und verwaltet werden. Dieses System ist laut Hersteller datenbank-, format- und plattformunabhängig und soll auch umfagnreiche kabellose Funktionalität bieten. Pazap gehört zur SHS-Gruppe, die bei der Installation von Center TV eng mit dem zweiten Zulieferer und Integrator PBDS zusammenarbeiten will.

Das ark-e-media-Content-Management-System wird mit dem Newsroom-System OpenMedia von Dalet a.n.n zusammenspielen, wobei innerhalb der geplanten Installation bis zu 100 Journalisten gleichzeitig mit OpenMedia arbeiten können.

Als Speicher- und Wiedergabesystem soll im News-Komplex von Center TV ein VR-440-Server-System von Leitch im Zusammenspiel mit einer SAN-Speicherarchitektur betrieben werden, wobei durchgängig mit DVCPRO/DVCPRO50-Kompression gearbeitet wird. In der Postproduktion ist der Einsatz von Leitchs Newsflash-Editing-Systemen geplant.

Im Multi-Kamera-Studio sollen Ikegami-Kameras des Typs HL-45A eingesetzt werden.