Investition: 11.12.2001

Convera arbeitet mit NGT zusammen

National Geographic Television wird die Video-Content-Management-Software ScreeningRoom von Convera einsetzen, um ein digitales Archiv aufzubauen.

Im Zuge eines langjährigen Vertrages im Gesamtwert von etlichen Millionen Dollar installiert Convera insgesamt zwei ScreeningRoom Capture Server in der Zentrale von Nation Geographic Television (NGT) in Washington. Es handelt sich damit nach Aussagen des Herstellers um eine der bislang größten Implementierungen der Software.

ScreeningRoom bietet skalierbaren Zugriff auf Archiv-Bestände über einen gewöhnlichen Web-Browser. Die Software ist in der Lage, während des Digitalisierungsprozesses Timecodes und andere Meta-Daten zu extrahieren und automatisch ein Proxy des Originalvideos, also eine Kopie in geringer Auflösung, sowie ein visuelles Storyboard, das mit Hilfe größerer Szenenwechsel und zeitbasierter Ereignisse ermittelt wird, zu erstellen. Die so gewonnenen Dateien werden auf ein Hosting-System übertragen, das von Convera verwaltet wird. ScreeningRoom unterstützt auch die Erstellung von Rohschnitten und EDLs sowie die Publikation von Video-Assets im Web für Streaming-Zwecke.

Mehrere tausend Stunden Videomaterial mit mehr als einer Million einzelner Video-Clips müssen im Film Library von Nation Geographic Television digitalisiert und mit Hilfe der Content-Management-Software (CMS) von Convera archiviert werden. Fast 2.000 Stunden wurden bereits digitalisiert, weitere 2.000 Stunden bereits vorhandenen Analog-Materials werden im Lauf des kommenden Jahres in das neue System übertragen. Doch ScreeningRoom wird nicht nur für die Digitalisierung von Archivmaterial eingesetzt, sondern auch für die Katalogisierung und Archivierung des aktuellen Programms von National Geographic Channel sowie des jeweils zugehörigen, nicht verwendeten Aufnahmematerials.

Weltweit haben etwa 100 Mitarbeiter von National Geographic über die Browse-Oberfläche von ScreeningRoom ständig online Zugriff auf das Archiv. Diese Porduktionsmitarbeiter von NGTund National Geographic Channel werden zunächst auch die Hauptnutzer des Systems sein. Langfristig ist aber durchaus auch an eine kommerzielle Verwertung des Digital Media Archive gedacht. Dazu soll dann die WebSearch-Oberfläche von ScreeningRoom in die Web-Site von NGT integriert werden.