Unternehmen: 22.12.2001

Discreet: Änderungen bei Standorten und Produkt-Strategie

Discreet schließt die Entwicklungsstandorte Venice und Chicago in den USA. In Venice saßen die Entwickler von Combustion, Chicago war bislang die Heimat des Edit-Entwicklerteams, das früher mit der Firma D-Vision selbstständig war.

B_1101_Discreet_BreuerPatric Breuer, Discreet Deutschland: »Wir werden Combustion 2.0 und Edit 6.5 zum geplanten Zeitpunkt ausliefern und auch weiterhin voll supporten.«.

Die Schließung dieser Standorte begründet Discreet damit, dass es interne Veränderungen in der Produkt-Strategie gebe: Man will die 2D-Entwicklung in Montreal konzentrieren, der Schwerpunkt der 3D- und Streaming-Entwicklung soll dagegen in Nordkalifornien liegen.

Den sofort aufkeimenden Spekulationen, dass dies das Ende der betroffenen Produkte bedeute, tritt Patric Breuer von der deutschen Discreet-Niederlassung klar entgegen: Alle genannten Produkte sollen demnach weitergeführt werden. Bei Combustion soll die Entwicklung künftig im kanadischen Montreal, am Hauptstandort von Discreet, ungebremst weitergehen. Sowohl Combustion Version 2.0 wie auch Edit Version 6.5, Jobnet 3.5 und Frost 3 werden demnach zum geplanten Zeitpunkt ausgeliefert.

Bei Frost und Edit sind aber die Signale für eine langfristige Unterstützung etwas undeutlicher als bei Combustion. Die Weiterführung dieser Produkte dürfte wohl auch von den kommenden Verkaufserfolgen abhängen.

Dieser Sachverhalt nährt natürlich indirekt auch die Gerüchte, dass Discreet neue Produkte für die Windows- und/oder Linux-Plattform in Vorbereitung hat. Darunter könnte sich auch ein Produkt befinden, das Edit in der bisherigen Form ablöst. Zweifellos würde Discreet in diesem Fall aber den üblichen Weg gehen und den Edit-Anwendern einen Upgrade- oder Umsteige-Pfad anbieten. Offizielle Stellungnahmen hierzu gibt es von Discreet nicht.

Im Zusammenhang mit diesen Discreet-Neuheiten bekommen einige Passagen des jüngst von www.film-tv-video.de geführten Interviews mit Discreet-Boss Paul Lypaczewski eine neue Bedeutung.