Unternehmen: 22.12.2001

Rückläufige Entwicklung bei CineMedia

Auch die CineMedia AG ist von der schwächelnden Konjunktur im Kino-, TV- und Werbemarkt betroffen. Das Unternehmen gab Ende November die Quartalszahlen für das dritte Quartal 2001 bekannt.

B_0600_CinemediaLogo

Mit 23,7 Millionen Euro lag der Umsatz im dritten Quartal 2001 rund 11 % unter den Erlösen des gleichen Vorjahresquartals. Das operative Ergebnis war mit 0,9 Millionen Euro negativ. Bereits im dritten Quartal habe man jedoch eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um trotz des schwachen Marktumfeldes die Zielvorgaben für das interne Wachstum und die Profitabilität mittelfristig zu erreichen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Für das vierte Quartal erwartet die CineMedia AG wieder ein positives operatives Ergebnis, allerdings unterhalb der zuletzt prognostizierten Werte.

Durch eine klarere Fokussierung der Beteiligungsgesellschaften sollen Kosten reduziert werden, auch eine konzernübergreifende Vermarktung der angebotenen Dienstleistungen soll hierzu beitragen. Produktionskosten im Bereich der Auftragsproduktionen will man durch den Einsatz von weniger freien Mitarbeitern senken. Im Bereich der hochauflösenden Cine-Postproduktion hingegen soll nach Firmenangaben weiter investiert werden, sowohl in Hard- und Software, als auch in kreative Mitarbeiter.