Investition: 22.12.2001

tv.berlin: DVCPRO in der Hauptstadt

tv.berlin investiert in DVCPRO-Equipment von Panasonic Broadcast.

In den Hauptstadtstudios von ARD und ZDF ist DVCPRO bereits seit längerem erfolgreich im Einsatz. Nun hat sich auch der Privatsender tv.Berlin entschieden, in das DVCPRO-Format zu investieren.

Panasonic gab nun bekannt, dass es sich inklusive der schon direkt nach der IBC 2001 ausgelieferten Geräte um ein Gesamtvolumen von mehr als 60 Einheiten handelt, bestehend aus Camcordern und Videorecordern. Zum Paket gehört unter anderem auch eine SmartCart zur automatischen Sendeabwicklung und Archivierung. Weiteres Herzstück der Neuinvestition: der neue Studiorecorder AJ-D455, der wahlweise im DVCPRO- und DV-Modus aufzeichnen kann und optionale Schnittstellen für die direkte IEEE-1394-Ausgabe und -Aufnahme bietet.

Nach Aussagen von tv.berlin-Produktionsleister Grischa Petry ist es vor allem die Möglichkeit, alle DV-basierten Aufnahmen in nur einem Gerät verwenden zu können, die DVCPRO für seinen Sender so attraktiv macht. Außerdem arbeiten auch die Kollegen bei tv.München, einem Sender, mit dem tv.Berlin teilweise gemeinsam auftritt, seit fast vier Jahren mit DVCPRO (siehe auch ältere Meldung hierzu).