Personalie: 22.01.2002

Personelle Veränderungen bei AVE Verhengsten, ComLine, Dimedia, Flying Eye, inFocus, Leitch und Pazap

Klemens Jakob ist jetzt Alleingeschäftsführer von AVE Verhengsten, Harald Rapp wird Geschäftsführer bei ComLine, Dimedia stellt 10 neue Mitarbeiter ein, Mike Christmann wird Gesellschafter bei Flying Eye, Peter Potthast steigt bei InFocus ein, Margaret Craig wird bei Leitch President und CEO, Stuart Jones wechselt zu Pazap und Kai-Michael Dudda wird Leiter der Programmabwicklung bei Plazamedia.

Klemens Jakob ist seit Oktober 2001 Alleingeschäftsführer des Verleih- und Vertriebsunternehmens AVE Verhengsten GmbH & Co mit Sitz in Bergisch Gladbach. Mit neuen Niederlassungen bei München und in Hannover soll das seit 28 Jahren bestehende Unternehmen nun in eine neue Phase eintreten.

Harald Rapp übernimmt bei ComLine die Position des Geschäftsführers und leitet 44 Mitarbeiter in vier Niederlassungen. Rapp hatte zuvor verschiedene Positionen im Vertrieb, im Einkauf und in der Unternehmensorganisation inne.

Das Münchner Vertriebs- und Systemhaus Dimedia stellt zehn neue Mitarbeiter ein:
In der Münchner Niederlassung betreut nun Henriette Darchinger die Rezeption. Tanja Schätzler, früher bei Avid Leiterin der Tele/Direktmarketing-Abteilung, ist nun bei Dimedia für sämtliche Marketing-Aktivitäten zuständig.
Mit der Neueröffnung der Dimedia-Niederlassung in Ludwigsburg (siehe Meldung hierzu) sind weitere Personalmeldungen verbunden: Holger Schramm ist für den Vertrieb der Avid-Produktlinie verantwortlich, Heinz Renke und Benjamin Schreiber sind für den Support zuständig und werden von Jonathan Doyle (Schwerpunkt DVD und Streaming) unterstützt. Die Audio-Support-Hotline wird von Micael Carmone betreut, und auf administrativer Seite ergänzen Hermann Faulhaber und Kenan Kahyaogullari das Team. Der Toningenieur Harald Weinekötter verstärkt die Digidesign-Audioabteilung bei Dimedia in Ludwigsburg. Er war zuvor bei Digidesign tätig.

Mike Christmann erweitert ab sofort das Team der Managementberatung Flying Eye. Christmann wird den Bereich Postproduktion und Digital Film betreuen. Er verfügt über reichen Erfahrungschatz in diesem Bereich: Nach dem Studium der Nachrichtentechnik war Christmann bei BTS als Systemingenieur und Projektleiter tätig, bevor er in einem dreijährigen Auslandseinsatz in den USA produkt- und standortübergreifend für die strategische Plamung des Bereichs Postproduktion bei Philips verantwortlich war. Im Jahr 2000 stieg Christmann dann zum Vice President der Business Unit Film Imaging (Jahresumsatz 86 Millionen Euro) auf. Seit Januar 2002 ist Mike Christmann Gesellschafter von Flying Eye.

Mit Peter Potthast erweitert InFocus sein Management-Team. Der 41 Jahre alte Diplom-Ingenieur kommt von 3Com und Compaq und wird bei InFocus für den AV-Fachhandel und den IT-Channel verantwortlich sein. Zudem will Potthast die Präsenz des Projektoren-Weltmarktführers inFocus im deutschen Markt verstärken.

Leitch“s neuer Boss ist eine Frau: Margaret Craig war bisher schon als COO bei Leitch tätig, nun wird Sie als President und CEO die Geschicke des Unternehmens leiten. Sie löst in dieser Position den bisherigen Leitch-Chef John MacDonald ab, der dem Unternehmen aber weiterhin im Aufsichtsrat und als beratender Director zur Verfügung steht. Craig ist ausgebildete Elektroingenieurin und seit dem Jahr 2000 bei Leitch tätig

Pazap hat mit Stuart Jones einen neuen Director of Technology. Jones war zuvor unter anderem bei Informix und bei der britischen BBC tätig. Er soll bei der Weiterentwicklung des Content-Management-Systems ark-e-media eine zentrale Rolle übernehmen.

Kai-Michael Dudda ist bei Plazamedia ab sofort für den Bereich Programmabwicklung verantwortlich und löst damit Chris Wieland ab, der Plazamedia auf eigenen Wunsch verlassen hat. Kai-Michael Dudda war zuvor bei be2act als Leiter TV der Technik tätig und führte den Reiseverkaufssender Via1/Schöner Reisen zum Sendestart.