Film, Investition: 25.01.2002

The Farm installiert Super-8-Gate für Spirit

Das Super-8-Gate für den Thomson-Filmabtaster Spirit ist nun verfügbar.

B_NEPD_0200_PhilipsSpiritThomson liefert für den Spirit-Filmabtaster ab sofort ein Super-8-Gate aus.

Spirit war bei seiner Markteinführung der erste Filmabtaster mit hoher Arbeitsgeschwindigkeit und Datenausgang. CCD-Zeilensensoren erfassen das Bild, das dann digital weiterverarbeitet wird. Die Ausgabe kann in den verschiedensten Video- und Datenformaten erfolgen.

Für den Spirit-Filmabtaster, den Philips als DataCine bezeichnet, sind zahlreiche Optionen erhältlich. Die jüngste darunter ist das Super-8-Gate, das offenbar vor allem von der kreativen Community gefordert wurde.

Nicky Sargent vom englischen Postproduktionshaus »The Farm« dazu: »Viele unserer Kunden, vor allem aus den Bereichen Dokumentarfilm und Musikvideo, wollen Super-8 für künstlerische Effekte einsetzen. Wir sind deshalb sehr zufrieden damit, dass wir das erste Postproduktionshaus in England sind, das diesen Service bei der Abtastung nun anbieten kann«.