Investition: 07.03.2002

ZDF schneidet mit Avid Newscutter XP Mobile

In einem ersten Schritt werden acht der mobilen Schnitteinheiten geliefert, die künftig in den Außenstudios des ZDF zum Einsatz kommen sollen.

B_0500_AvidNewscutterIn acht ZDF-Außenstudios wird künftig mit Avids Newscutter XP Mobile gearbeitet.

Newscutter XP Mobile ist die Laptop-Version von Newscutter XP, was wiederum ein für den News-Bereich optimiertes DV-Schnittsystem auf Windows-NT-Basis ist. Newscutter XP Mobile läuft mit einem Software-Codec, es ist also keine spezielle Zusatz-Hardware mehr nötig, um diese Schnitt-Software betreiben zu können, ein leistungsfähiger Laptop mit IEEE-1394-Anschluss reicht.

Acht dieser mobilen Schnitt-Lösungen hat das ZDF jetzt bei Avid geordert. Eingesetzt werden sollen sie voraussichtlich in den Außenstudios Berlin, Dresden, Düsseldorf, Magdeburg, London, Nairobi, Paris und Washington.

Der ZDF-Geschäftsbereich Außenstudios entschied sich nach eigenen Aussagen für diese Systeme, weil sie den logistischen Aufwand zur On-Site-Ausrüstung der Redakteure minimierten: Der Schnittplatz passe quasi ins Handgepäck, bei deutlich höheren Bearbeitungsmöglichkeiten und geringerem Beschaffungsumfang gegenüber dem herkömmlichen Equipment.

Das ZDF hatte schon im Jahr 2000 deutlich gemacht, dass man für bestimmte Zwecke DV-Laptop-Schnittsysteme einsetzen will: Damals orderte der Sender zehn Purple.Field-Systeme bei Fast (jetzt Pinnacle), die dem Vernehmen nach trotz der aktuellen Entscheidung für die Avid-DV-Laptop-Systeme auch weiter genutzt werden.