Personalie: 08.05.2002

Personalien: Media AG, Panther, Studio Hamburg, On-Air Systems

Andreas Raddatz wechselt zur Media AG, Florian Granderath leitet neuen Panther-Bereich, Sytze van der Laahn übernimmt bei Studio Hamburg den Vorsitz der Geschäftsführung Produktion, sein Vorgänger Dirk R. Düwel bleibt Geschäftsführer der Studio Hamburg Holding, Peter Davies wird Chairman bei On-Air Systems.

Andreas Raddatz wird ab Mai im Vorstand der Media AG tätig sein. Er soll sich um die Bereiche Vertrieb und Operations kümmern und das Führungsteam um Karl-Heinz Kragler (CFO) und Martin Hellweg (Generalbevollmächtigter Restrukturierung) ergänzen. Andreas Raddatz gründete vor rund 10 Jahren die nun zu Distefora gehörende Firma AVT und will seine Branchenerfahrungen in der Kundenbetreuung und im Projektgeschäft nun in die mehrheitlich zu Distefora gehörende Media AG einbringen.

Florian Granderath arbeitet seit 1. April für die Panther GmbH, die für ihre Dollies und Kräne bekannt ist. Er leitet dort den neu geschaffenen Broadcast-Bereich und ist für das Marketing verantwortlich. Erste Produkte aus diesem Bereich von Panther sollen zur IBC2002 vorgestellt werden. Granderath war zuvor 11 Jahre als Produkt-Manager und zuletzt als Marketingverantwortlicher für den Kamera-Support-Spezialisten Sachtler tätig. Für seinen aktuellen Arbeitgeber Panther hat Granderath schon einmal Ende der 80er Jahre gearbeitet und leitete damals die Niederlassung des Unternehmens in Los Angeles.

Bei Studio Hamburg wird der 60jährige Dirk R. Düwel seinen Posten in der Geschäftsführung der Produktion abgeben, dem Unternehmen aber in der Funktion als Geschäftsführer der Holding verbunden bleiben. In der Produktion folgt ihm Sytze van der Laahn, der auf Düwels Vorschlag hin den Vorsitz der Geschäftsführung Produktion übernimmt. Der gebürtige Holländer kommt von der Kölner Produktionsfirma filmpool, wo er den Bereich Fiction aufbaute und etliche Quotenerfolge erzielte.

Peter Davies wird Chairman bei der englischen Firma On-Air Systems, die mit der Firma Connexion zusammenging. Connexion Broadcast wurde von Matt Vidmar gegründet und kooperiert mit einer Gruppe osteuropäischer Entwickler, die PC-basierende Broadcast-Lösungen für TV-Sender entwickeln. Daraus entstand das Software-Paket On-Air Studio, das nunmehr von On-Air Systems unter dem Namen On-Air Central vertrieben wird. Peter Davies, der als Chairman dem Unternehmen vorsteht, blickt auf eine erfolgreiche Karriere bei Avid zurück, wo er lange für Europa zuständig war. (Siehe auch Personalmeldung Stephan Schindler).