Unternehmen: 30.07.2002

Avid: Quartalsergebnisse übertreffen Erwartungen

Für das vergangene Geschäftsquartal, das am 30. Juni 2002 endete, berichtet Avid von einem unternehmensweiten Ergebnis, das die Prognosen und Erwartungen übertrifft: Der Umsatz erreichte demnach mit 106,1 Millionen US-Dollar annähernd das Niveau des gleichen Vorjahresquartals. Im Unterschied zu den kräftigen Verlusten 2001 blieb in diesem Jahr am Ende aber auch Gewinn übrig.

B_1000_Avid_KrallDavid Krall, President und CEO von Avid, freut sich über Wachstum in allen geografischen Märkten und fast allen Produktlinien von Avid.

Hatte Avid im 2. Quartal 2001 14,8 Millionen Dollar Verlust gemacht, blieben im gleich Zeitraum des aktuellen Geschäftsjahrs immerhin 152.000 Dollar Gewinn übrig. Die laufenden Betriebskosten konnten gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum von 71,8 auf 52,1 Millionen Dollar gesenkt werden.

Auch ein anderer Wert zeigt, dass Avid langsam wieder seine Zahlen konsolidiert und auf einer solideren wirtschaftlichen Grundlage operiert: Nimmt man die Ergebnisse des ersten und zweiten Quartals 2002 zusammen, bleibt zwar immer noch ein Verlust in Höhe von 3,5 Millionen Dollar übrig, der lag aber im ersten Halbjahr 2001 noch bei 25,3 Millionen.

David Krall, President und CEO von Avid: »Dass wir im abgelaufenen Quartal bessere Ergebnisse erzielen konnten als erwartet, liegt an Verbesserungen in allen geografischen Märkten und in fast allen unseren Produktlinien. (…) Der wachsende Bedarf an High-Definition-Video-Inhalten befeuert die Verkäufe am High-End des Postproduction-Markts. Die starken Zuwächse im Low-Cost-Markt resultieren daraus, dass immer mehr Profis DV einsetzen.«