Investition: 21.08.2002

DVS liefert HDStationPlus an Vdm in Frankreich

Das Pariser Postproduktionshaus Vdm hat sich für das HD-Computer-System HDStationPlus entschieden.

B_0202_HDStationRGBDas Pariser Postproduktionshaus Vdm setzt HDStationPlus in der Filmrestaurierung ein.

VdM ist ein führendes französisches Postproduktionshaus und hat sich unter anderem auf Filmrestaurierung spezialisiert. Mit der neuen HDStationPlus-400 soll nun die digitale Filmrestaurierung im Haus optimiert werden.

HDStationPlus 4000 kann bis zu 75 Minuten unkomprimierte HD-Daten speichern, und dank der flexiblen Schnittstellen und der vielfältigen Programmiermöglichkeiten lässt sich das System gut in bestehende Workflows integrieren, so der Hersteller DVS.

Das eigene Team hat bei Vdm die HDStationPlus in die vorhandene Infrastruktur und die Arbeitsabläufe integriert. Hierfür wurde im Haus eine Software geschrieben, mit der sich in der Filmrestaurierung Listen von allen Sequenzen erzeugen lassen, die restauriert werden müssen. Diese Listen lassen sich in EDLs konvertieren, die dann automatisiert abgearbeitet werden und Edits vom Recorder zur HDStationPlus und wieder zurück ausführen. Die Software kontrolliert außerdem den File-Transfer zur und von der HDStation und auch zwsichen den anderen Workstations im Netzwerk.

Yan Rocheteau, Technical Director bei Vdm, lobt vor allem die guten Möglichkeiten, HDStation zu integrieren: »Wir haben mit SDK und API von DVS gearbeitet, um die HDStation und den Recorder zu steuern, und wir sind sehr zufrieden mit dem Resultat, denn diese Lösung ist schnell, effizient und zuverlässig.«