Investition: 25.09.2002

Deutsche Welle: Arabische Untertitel per DVB mit Softel

Die Deutsche Welle sendet ihr Nachrichtenprogramm im Mittleren Osten jetzt mit arabischen Untertiteln. Die Technik dafür stammt von Softel.

B_0501_SHM_LogoGroßer Deal für Softel-Vertrieb SHM: dw tv sendet im Mittleren Osten mit arabischen Untertiteln, die mit dem Swift-Systesm von Softel ins DVB-Signal eingefügt werden.

SHM, der deutsche Vertrieb von Softel, lieferte hierfür das Swift-Untertitelungssystem an die Deutsche Welle in Berlin. Das Swift-System besteht aus verschiedenen Soft- und Hardware-Komponenten, darunter die Windows-2000-basierten PC-Arbeitsplätze für die Untertitel-Erstellung und die Swift-TX-Hardware für die automatisierte Untertitel-Einblendung im Sendebetrieb.

Die News-Stories werden über den Swift-Digitiser timecode-genau kodiert, und dann von Übersetzern am PC gesichtet und mit Untertiteln in arabisch versehen. Die fertig untertitelten Stories werden auf einem Server abgelegt. Kurz vor der Übertragung werden die fertigen Stories dann in die Playlist importiert, sortiert und es wird eine Master-Untertitel-Datei erzeugt.

Während der Live-Übertragung der Nachrichten werden die Untertitel dann manuell oder timecode-gesteuert abgerufen und eingeblendet.

Einige der News-Beiträge werden nicht hochaktuell, sondern mit etwas größerem Vorlauf vorproduziert und dann auch häufiger wiederholt. Die Untertitel für diese Beiträge werden von einem Swift-TX-System geladen und eingefügt, das mit dem Harris-Automationssystem der Deustchen Welle synchronisiert ist. Swift TX überträgt die Titel dabei ins DVB-Bitmap-Format und fügt sie ein.