Unternehmen: 17.10.2002

ND Satcom ist jetzt AG

Die ND Satcom GmbH hat den Wandel zur Aktiengesellschaft vollzogen, im Aufsichtsrat sitzen zwei Ex-Sony-Manager.

ND Satcom konnte in den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres seinen Umsatz um 35 % steigern (im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Vorjahres). Diesem Wachstum will das Unternehmen nun mit dem Wandel zur AG Rechnung tragen. Zudem soll so auch der Zugang zu neuem Kapital erleichtert werden, ergänzt Dr. Karl Classen, ehemaliger Geschäftsführer und nun Vorstandsvorsitzender der ND Satcom AG.

Der Aufsichsrat des Unternehmens setzt sich zusammen aus Heinz-Josef Kraus (Vorsitzender), Jack Schmuckli (stellvertretender Vorsitzender) und Martin Halliwell. Diese Namen dürften manchem Branchenkenner bekannt vorkommen: Heinz Josef-Kraus war lange Jahre Chef von Sony Broadcast & Professional in Deutschland, bevor er das Unternehmen Ende 1999 verließ (siehe Meldung hierüber). Jack Schmuckli war bis 1998 Sony-Europachef, bevor er sich aus dem Unternehmen zurückzog. Martin Halliwell, der dritte Aufsichtsrat, kommt aus dem Satelliten-Kommunikations-Business.

Dem Vorstand der ND Satcom AG gehören der bisherige Geschäftsführer Dr. Karl Classen als Vorsitzender sowie Dr. Gerhard Bommas (Ressort Technik) und Dr. Engelbert Quack (Vertrieb und Marketing) an.