Kommentar, Top-Story: 06.02.2003

Theorie und Praxis

Bleibt man in der Theorie, dann ist es sehr leicht, Zustimmung zum einen oder anderen Lehrsatz zu erhalten.

Das Thema antizyklische Werbung gehört dazu: Klar, wenn der Laden brummt, muss man eigentlich keine Werbung mehr machen, wenn’s dagegen ruhiger wird, muss man um so mehr werben, damit weiterhin Aufträge kommen. Außerdem kann man dann seine Marktposition gegenüber der Konkurrenz mit relativ vertretbarem Aufwand ausbauen.

Klingt einleuchtend. Macht bloß niemand, denn in fetten Zeiten fällt das Geldausgeben einfach leichter und nur die wenigsten sparen in den fetten Zeiten am Marketingbudget und geben das eingesparte Geld in den mageren Zeiten dann auch tatsächlich für Werbung und Marketing aus. Also klotzen weiterhin alle zur gleichen Zeit und sparen auch zur gleichen Zeit. Die Folgen kennt man ja und es bringt auch nichts, darüber zu lamentieren: Das sind eben die Facts der Marktwirtschaft, die sich von der Theorie ganz oft und mitunter eben auch sehr deutlich unterscheiden.

Aber ab und zu probiert’s dann doch mal einer mit antizyklischem Verhalten und zur NAB2003 scheint das Sony zu sein: Nicht, dass man in Japan nun in Bezug auf Werbung und Marketing gerade die Spendierhosen angezogen hätte, aber bei den Produktvorstellungen lässt es Sony so richtig krachen.

Den offiziellen Launch einer Disk-Technologie für den Broadcast- und Professional-Markt feiert Sony zur NAB2003 nicht nur in Form einer Technologie-Demo, sondern mit etlichen konkreten Produkten, die ab Herbst 2003 verfügbar sein sollen. Darunter: Ein Disk-Camcorder der zwischen IMX und DVCAM umschaltbar ist. Wen selbst das kalt lässt, für den hält Sony noch einen anderen Nervenkitzel bereit: Oberhalb von HDCAM ist ja noch Platz für unkomprimiertes HD, und genau das stellt Sony mit HDCAM SR zur NAB2003 vor. Ebenfalls mit konkreten Produkten in Form einer Kamera und eines passenden Recorders. Weitere Details, die Sony schon verraten hat, erfahren Sie in den News bei www.film-tv-video.de. Und zur NAB2003 verspricht Sony noch weitere Überraschungen.

Da kann die Messe-Saison kommen, denn wenn Sony so weit vorprescht, werden sich die anderen Marktteilnehmer auch etwas überlegen müssen, wenn sie in Las Vegas nicht völlig im Schatten stehen wollen.

Sie werden sehen.