Unternehmen: 02.04.2003

Kirch-Gläubigerausschuss genehmigt Kauf durch Saban

Der Gläubigerausschuss der insolventen KirchMedia hat die Verträge zum Verkauf der Mehrheit an der Senderfamilie ProSiebenSat.1sowie der Filmbibliothek und des Filmrechtehandels genehmigt.

Die Übernahme großer Teile der KirchGruppe durch die Unternehmensgruppe des Wahlamerikaners Haim Saban ist damit Realität (siehe auch separate Meldung über den Verkauf der Filmbibliothek sowie frühere Meldung zum Verkauf der Senderfamilie). Die Verträge wurden demnach einstimmig angenommen.

Der Verkauf steht nun lediglich noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes und der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK). Von dieser Seite sind jedoch keine Einwände zu erwarten.

KirchGruppe-Verhandlungsführer Hans-Joachim Ziems betont, dass hiermit ein wichtiger Schritt für die Zukunftssicherung des Medienkonzerns genommen sei.

Für den Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé geht die Arbeit indes weiter: Noch sei eine Vielzahl kleinerer Tochter- und Beteiligungsgesellschaften zu verwerten, die noch rund 15 Prozent der Aktivseite ausmachen.