Branche: 01.04.2003

Zweiter Vertrag fertig: Saban übernimmt auch Kirchs Filmrechte

Nach der Einigung zur Übernahme von ProSiebenSat.1 durch die Saban Group ist nun auch der Vertrag zur Übernahme der Filmbibliothek und des Filmrechtehandels unterzeichnet.

B_0303_Kirch_FilmlagerDie Rechte an rund18.000 Filmen und Serien und ein entsprechend großes Filmlager erwirbt die Saban Group von KirchMedia.

Die Unterhändler der Saban Group auf der einen, Insolvenzverwalter und Geschäftsführung von KirchMedia auf der anderen Seite, haben nach offiziellen Angaben am 27. März 2003 einen Vertrag zur Übernahme der Filmbibliothek und des Filmrechtehandels durch die Saban Group unterzeichnet. Wenn nun am 31. März 2003 der Gläubigerausschuss den beiden zwischen der Saban Group und KirchMedia geschlossenen Verträgen zustimmt, was sehr wahrscheinlich ist, wird die Übernahme großer Teile der KirchGruppe durch die Unternehmensgruppe des Wahlamerikaners Haim Saban Realität (siehe auch frühere Meldung hierzu).

Auch die Aufsichtsbehörden müssen den Deal noch genehmigen, von dieser Seite wird aber allgemein kein Widerspruch erwartet, weil ja mit der Saban Group ein neuer Player in den deutschen Markt eintritt und somit keine Kartellbildung oder unzulässige Konzentration zu befürchten ist.

Bei der Kirchschen Sammlung mit einem Bestand von Rechten an rund 18.000 Filmen und Serien handelt es sich nach Firmenangaben um die größte Filmbibliothek außerhalb Hollywoods. Für Saban-Mitarbeiter Adam Chesnoff ist »die Filmbibliothek ein Schatz, der bisher weitgehend im Verborgenen lag«.

Haim Saban wird so zitiert: »Wir freuen uns, dass wir die Gelegenheit haben, eine der umfangreichsten und wichtigsten Filmbibliotheken der Welt zu übernehmen. Mit diesem Vertrag ist sicher gestellt, dass sowohl die Senderkette als auch die Filmbibliothek für eine erfolgreiche Zukunft positioniert werden können.«

Über die genauen Inhalte der Verträge und die Kaufpreise haben die Partner Vertraulichkeit vereinbart.