Investition: 30.04.2003

France 3 modernisiert mit Thomson-Equipment

Der große französische Broadcaster France 3 wird im Rahmen eines Multimillionen-Dollar-Deals den Übergang zu einer server-basierenden Infrastruktur auf Basis des Grass Valley Profile PVS 1000 vollziehen.

Sobald das neue Playout-System installiert ist, wird France 3 vom Master-Control-Raum via Fibre-Channel-Netzwerk auf alle Files zugreifen können, die auf den verschiedenen Profile-Servern der Facility gespeichert sind. Dabei sind Transfers schneller als in Echtzeit möglich, zudem kann ein Clip schon On-Air gehen, während er gerade digitalisiert wird.

Zwei der PVS-1000-Server werden bei der Installation für Ingest und System-Monitoring eingesetzt, während zwei weitere für die Distribution eingesetzt werden.

France 3 und Thomson haben schon seit langer Zeit eine enge und intensive Geschäftsbeziehung, durch diesen Generalauftrag werde die partnerschaftliche Zusammenarbeit weiter gestärkt, so Thomson. Besonders stolz sei man darauf, dass sich France 3 dazu entschieden habe, bei diesem strategischen Projekt der Umsetzung einer neuen Master-Control-Facility auf Thomson zu setzen.