Unternehmen: 18.07.2003

Alias meldet positive Entwicklung

Durch die Preissenkung der Maya-Produktlinie sei es Alias Wavefront gelungen, die Erwartungen der vergangenen 12 Monate zu übertreffen, so das Unternehmen. Weiter gibt das Unternehmen eine Namensänderung bekannt und nennt sich künftig nur noch Alias.

Alias-Chef Doug Walker sagt über diese Entwicklung: »Zur Zeit verkaufen wir 65 Prozent aller Maya-Lizenzen an Anwender, die bereits andere 3D-Programme besitzen. 25 Prozent werden an vorhandene Kunden verkauft und zehn Prozent an Neueinsteiger in die 3D-Branche.«

Weiter betont das Unternehmen, dass die Preissenkung nur einer von vielen Schritten gewesen sei, um die 3D-Software Maya für möglichst viele Anwender interessant zu machen. So habe man mit der Maya Personal Learning Edition dafür gesorgt, dass sehr viele Interessenten die Möglichkeit bekommen hätten, die 3D-Software kennen zu lernen und damit zu arbeiten. Das Konzept sei mit mehr als einer halben Million Registrierungen für die Software voll aufgegangen.

Besonders stolz ist man bei Alias auf den Oscar, den das Unternehmen für die Entwicklung des 3D-Software-Pakets Maya im Frühjahr 2003 erhalten hat.

Für die kommenden 12 Monate wünscht sich Firmenchef Doug Walker weiterhin intensive Beziehungen zu den Kunden und einen engen Kontakt zur wachsenden Maya-Community: »Alias Wavefront ist das führende Unternehmen, das sich ausschließlich auf die Wertschöpfung für die 3D-Community konzentriert – das ist unser Spezialgebiet und unser persönliches Interesse.«